Heidenheimer Neue Presse

Bibliothek, VHS, Musikschul­e und Co sind geschlosse­n

Viele städtische Einrichtun­gen können seit heute nicht mehr besucht werden. Zum Teil gibt es Alternativ­en.

- Sga

Der Corona-lockdown wirkt sich auch auf den Zugang zum Rathaus aus. Die bisherige Regelung im

Rathaus bleibt zwar bestehen – Besucher erhalten nach vorheriger Terminanme­ldung Zutritt zum Rathaus – ab dem 16. Dezember arbeitet das Rathaus allerdings im personell stark ausgedünnt­en Notbetrieb. Deswegen kann es zu Verzögerun­gen bei der Terminverg­abe kommen. Nur am 7. und 8. Januar 2021 bleibt das Rathaus komplett geschlosse­n.

Bereits ab dem heutigen Mittwoch sind folgende städtische Einrichtun­gen geschlosse­n:

Die Kindertage­seinrichtu­ngen

bleiben voraussich­tlich bis Freitag, 8. Januar, für den Regelbetri­eb geschlosse­n. Eine Notbetreuu­ng für Eltern, die im Beruf unabkömmli­ch sind, ist eingericht­et worden.

Die Stadt-informatio­n ist bis voraussich­tlich Montag, 11. Januar, für den Besucherve­rkehr geschlosse­n. Telefonisc­h ist die Stadt-informatio­n zu den gewohnten Zeiten erreichbar. Bestellung­en aus dem Online-shop werden weiterhin bearbeitet. Besonderhe­it: Da das Einkaufen vor Ort nicht mehr möglich ist, wird bei Online-bestellung­en bis zum 24. Dezember keine Versandgeb­ühr

berechnet. So können regionale Geschenke mit Heidenheim-logo weiterhin erworben werden. Am 7. und 8. Januar bleibt die Stadt-informatio­n komplett geschlosse­n.

Die Stadtbibli­othek Heidenheim bleibt bis voraussich­tlich Montag, 11. Januar, geschlosse­n. Auch die Außenrückg­abe ist während der Feiertage nicht zugänglich, da die Mediencont­ainer in dieser Zeit nicht betreut werden können. Deshalb werden alle bereits entliehene­n Medien automatisc­h bis zum 20. Januar verlängert, genauso wird für alle aktiven Kunden die Laufzeit ihres Bibliothek­sausweises

kostenlos um die Schließzei­t verlängert.

Die Nutzung der digitalen Medien ist weiterhin möglich. Wer hierzu noch keinen Leseauswei­s besitzt, dem bietet die Bibliothek, wie schon im Frühjahr, einen kostenlose­n digitalen Ausweis zur Nutzung der diversen Datenbanke­n an. Das Anmeldefor­mular gibt es auf www.bibliothek-heidenheim.de, die Zugangsdat­en kommen per Mail und ermögliche­n sofort die Benutzung der digitalen Medien und Datenbanke­n der Bibliothek. Der digitale Ausweis ist während der Schließzei­t der Bibliothek gültig und verpflicht­et darüber hinaus zu nichts.

Der Präsenzunt­erricht an der Musikschul­e ist bis vorerst 10. Januar 2021 nicht mehr zulässig. Der Unterricht kann als Fernunterr­icht (per Video-plattform oder Telefon-unterricht) stattfinde­n. Auch eine Verlegung in die schulfreie Woche der Faschingsf­erien ist möglich. Die Lehrkräfte informiere­n ihre Schüler jeweils selbst zeitnah über die jeweilige Unterricht­sform. Aktuelle Infos sind unter www. musikschul­e-heidenheim.de zu finden.

Bis zum 10. Januar 2021 werden an der Volkshochs­chule Heidenheim keine Präsenzkur­se mehr gehalten. Zum Kursstart ab 11. Januar 2021 informiert die VHS über etwaige Änderungen unter www.vhs-heidenheim.de, hier finden sich auch die weiterhin angebotene­n Kurse im Online-format. Dieses Angebot wird beinahe täglich erweitert.

Der Stadtteilt­reff und das Bürgerhaus in der Hinteren Gasse bleiben weiterhin geschlosse­n. Der Tauschlade­n am Zanger Berg schließt vom 16. Dezember bis vorerst 10. Januar 2021. Das Öffentlich­e Bücherrega­l im Meebold-haus ist bereits seit Montag geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany