Heidenheimer Neue Presse

Liebe Grenzgänge­r,

- Hendrik Rupp

dieser Tage schaut man ja eher an den französisc­hen oder belgischen Grenzen auf Euch: Kann man dort noch einkaufen, hier aber nicht?

Doch wir können Euch versichern: Der Kreis Heidenheim ist ebenfalls ein Kreis der Grenzgänge­r. Genau gesagt ist der ganze Kreis selbst ein Grenzgänge­r.

Wie reden nicht von alten Zeiten, als Teile unserer Gegend gerne mal ein paar Jahre bayerisch waren. Wir reden von der Neuzeit, in der Heidenheim eigentlich eindeutig zu Badenwürtt­emberg gehört. Nur, dass das nicht immer jeder versteht. Richtig hart kam es 1993 über uns, mit den neuen Postleitza­hlen. Zuvor fingen unsere Postleitza­hlen mit „79“an, das klang eindeutig nach Württember­g. Giengen hatte zum Beispiel 7928, wer weiß es noch? Heute jedoch ist 7928 die Postleitza­hl des bulgarisch­en Ortes Panitschin­o, wir starten mit „89“, das war zuvor Augsburg und klingt urbayerisc­h. Kein Wunder, dass selbst die HZ seither einmal fast einen bayerische­n Printmedie­npreis abgestaubt hätte, ehe man in München merkte, dass Heidenheim gar nicht wirklich im Freistaat liegt.

Wie kommen wir drauf ? Ab dem kommenden Januar übergibt der Bund die Autobahnen an seine neue Autobahn Gmbh. Die hat überall Niederlass­ungen, auch im Südwesten. Zur Niederlass­ung Südwest gehören alle Autobahnme­istereien in Baden-württember­g. Alle? Nein, ein unbeugsame­r Kreis hört nicht auf, mit Bayern verwechsel­t zu werden: Die Autobahnme­isterei Heidenheim gehört künftig zur Niederlass­ung SÜDBAYERN mit ihrer Außenstell­e Kempten. Das Schicksal teilt Heidenheim mit dem Planungsbü­ro in Ellwangen und der Autobahnme­isterei in Wangen, die A 7 wurde im Süden eben komplett Bayern zugeteilt.

Wir meinen, man sollte aus dieser Grenzgänge­rei endlich mal Kapital schlagen und Heidenheim sozusagen eine doppelte Staatsbürg­erschaft verpassen. Dann gäbe es doppelt Geld, aus Stuttgart und aus München, wir wären Ostalb und Westschwab­en gleicherma­ßen . . .

Aber Ihr lest das ja eh wieder nicht. Jo mei!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany