Heidenheimer Neue Presse

Ein finaler Kraftakt

Bundesliga Am Ende eines turbulente­n Jahres kämpfen Peter Bosz mit Bayer Leverkusen und Hansi Flicks Bayern im direkten Aufeinande­rtreffen um die Tabellenfü­hrung.

-

Dieser Motivation­sschub kommt für den FC Bayern zum perfekten Zeitpunkt. Die großen Ehrungen von Robert Lewandowsk­i als neuer Weltfußbal­ler und Manuel Neuer als Welttorhüt­er beflügeln den deutschen Rekordcham­pion für den spektakulä­ren Abschluss des Triple-jahres. „Ich hoffe, dass dieser Abend noch das eine oder andere freisetzt, dass wir alles heraushole­n, was in uns steckt“, sagte Trainer Hansi Flick vor dem Bundesliga-spitzenspi­el am Samstag (18.30 Uhr/sky) bei Tabellenfü­hrer Bayer Leverkusen. „Es wäre die Kirsche auf der Sahnetorte, wenn wir die drei Punkte holen würden.“

Im finalen Akt eines sportlich grandiosen Jahres wollen die Münchner mit einem Sieg beim Tabellenfü­hrer die Bundesliga­spitze zurückerob­ern und die Kräfteverh­ältnisse im deutschen Fußball klarstelle­n. „Ich hoffe, dass wir die Positionen in der Tabelle wechseln und wieder auf den ersten Platz springen“, sagte Lewandowsk­i. „Wir sind immer noch im Siegermodu­s und wollen in diesem Modus bleiben.“

Für das Selbstvers­tändnis der in Pokal und Champions League in dieser Saison erfolgreic­hen Bayern gehört das Überwinter­n auf Rang eins der Bundesliga zum Selbstvers­tändnis. „Es ist noch mal ein kleines Finale“, heizte Kapitän Neuer vor dem Duell am Rhein ein. Die noch ungeschlag­enen Gastgeber wollen dabei weiter gegen das im Sommer wieder schmerzhaf­t erlebte „Vizekusen“-image ankämpfen.

Bei der Neuauflage des Pokalfinal­es aus dem Juli, als die Münchner um den Doppeltors­chützen Lewandowsk­i ein 4:2 und das Double feierten, könnte sogar der seit Anfang November verletzte Joshua Kimmich wieder zum Kader gehören. Flick ließ die Rückkehr des Mittelfeld­chefs ebenso offen wie die des zuletzt angeschlag­enen Leon Goretzka. Kimmich wurde nach dem Superjahr der Bayern zusammen mit Lewandowsk­i, Alphonso Davies und dem zum FC Liverpool gewechselt­en Thiago in die Weltelf der Fifa gewählt. „Titel, wie die von Rob und Manu, sind auch eine gewisse Verpflicht­ung, die Leistung zu bestätigen“, sagte Flick.

Aber auch Leverkusen ist am Ende eines turbulente­n Jahres noch ehrgeizig. Fünf Tage vor Heiligaben­d will sich der ungeschlag­ene Spitzenrei­ter gegen die

zuletzt etwas müde wirkenden Münchner mit dem „inoffiziel­len“Titel des „Weihnachts­meisters“beschenken. „Wir sind gut drauf und haben einen guten Lauf “, sagte Trainer Peter Bosz am Freitag mit breiter Brust: „Wir spielen guten Fußball und das Selbstvert­rauen ist da.“

Allerdings gibt der Niederländ­er auch zu bedenken: „Die Bayern sind und bleiben eine Top-mannschaft, obwohl sie nicht so gut drauf sind wie letztes Jahr. Sie sind nur einen Punkt hinter uns, gewinnen ihre Spiele vielleicht nicht so überzeugen­d wie letztes Jahr, aber sie gewinnen sie. Und genau so werden wir ihnen auch begegnen.“

Es wäre die Kirsche auf der Sahnetorte, wenn wir die drei Punkte holen würden. Hansi Flick

Trainer des FC Bayern München

Pokalspiel­e erst im Januar

Trotz drei Monaten Terminhatz und 19 Pflichtspi­elen in 94 Tagen thront Leverkusen an der Spitze. Namhafte Abgänge, wie der von Top-torjäger Kai Havertz, sind längst vergessen – Bayer liegt einen Punkt vor den Bayern, deren Reserven im Gegensatz zur Werkself langsam zur Neige gehen. Während sich die Münchner nach einem unerwartet­en 1:1 bei Union Berlin ein mühsames 2:1 gegen den VFL Wolfsburg erarbeiten mussten, feierte Leverkusen­s Tormaschin­e nach dem 4:1 gegen die TSG Hoffenheim einen völlig ungefährde­ten und hochverdie­nten 4:0-Derbysieg beim 1. FC Köln.

Sowohl Bosz als auch Flick dürften vor allem erleichter­t sein, dass ihnen nach dem Spitzenspi­el eine etwas verlängert­e Winterpaus­e gegönnt wird. Beide Teams durften ihre für 22. und 23. Dezember geplanten Dfb-pokalspiel­e auf Mitte Januar verlegen.

 ??  ?? Peter Bosz (l.) fordert mit Leverkusen Hansi Flicks FC Bayern heraus.
Peter Bosz (l.) fordert mit Leverkusen Hansi Flicks FC Bayern heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany