Heidenheimer Neue Presse

Huub Stevens: Ein Trainer zu Weihnachte­n

-

Fußball Der 67-jährige Niederländ­er übernimmt Job des gefeuerten Manuel Baum für zwei Schalke-spiele.

Gelsenkirc­hen. Aus der Rente auf die Trainerban­k: Jahrhunder­t-trainer Huub Stevens soll Schalke 04 vor noch größerem Ungemach bewahren und den Tabellenle­tzten der Fußball-bundesliga bis Weihnachte­n wieder auf Kurs bringen. Der Traditions­club aus dem Revier hat sich vom erfolglose­n Chefcoach Manuel Baum getrennt. Es ist bereits der zweite Trainer-wechsel der laufenden Saison. Als Co-trainer wird Stevens der ehemalige Profi und „Eurofighte­r“Mike Büskens zur Seite stehen. „Der enttäusche­nde Auftritt gegen den SC Freiburg hat uns gezeigt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um die Partie erfolgreic­h bestreiten zu können. Huub Stevens und Mike Büskens trauen wir genau das zu“, sagte Sportvorst­and Jochen Schneider.

Lange hatte er an Baum festgehalt­en, doch einen Tag vor dem Heimspiel gegen Bielefeld erfolgte die Kurskorrek­tur. Schalke greift in der Not auf Alt-bewährtes zurück. Stevens und Büskens (52) gewannen 1997 gemeinsam den Uefa-cup. Der 67 Jahre alte Niederländ­er, der dem Aufsichtsr­at des Vereins angehört, übernimmt bereits zum vierten Mal das Trainer-amt auf Schalke, wenn auch nur für die beiden ausstehend­en Partien bis Weihnachte­n. Am kommenden Dienstag empfängt Schalke im Dfb-pokal den Regionalli­gisten Ulm.

Zuletzt hatte Stevens die Königsblau­en zwischen März und Juli 2019 als Nachfolger von Domenico Tedesco vor dem Abstieg bewahrt. Büskens, der auch schon zweimal als Kurzzeit-trainer auf Schalke fungierte, ist seit der Trennung von Kaderplane­r Michael Reschke bereits Teil des Teams „Kaderplanu­ng Lizenzspie­lermannsch­aft“.

In zehn Bundesliga-partien holte Baum nur vier Unentschie­den bei sechs Niederlage­n. Nach zwölf Spieltagen steht Schalke mit nur vier Punkte bei einem Torverhält­nis von 8:35 am Tabellen-ende. Seit insgesamt 28 Bundesliga-spielen wartet das Team auf einen Sieg.

Der Verein will in den Tagen nach der Pokalparti­e über die Nachfolger­egelung informiere­n. Im Gespräch ist Friedhelm Funkel (zuletzt Düsseldorf).

 ?? Foto: dpa ?? Huub Stevens ist wieder da. Und selbst das Schalke-maskottche­n freut sich.
Foto: dpa Huub Stevens ist wieder da. Und selbst das Schalke-maskottche­n freut sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany