Heidenheimer Neue Presse

Klingeling­eling, da kommt: Die Schellente (Bucephala clangula)

-

Die Schellente verdankt ihren Namen ihrem pfeifenden und klingelnde­n, wie „Schellen“tönenden Fluggeräus­ch. Sie brütet bevorzugt an stehenden Gewässern wie Waldseen und Teichen mit unmittelba­r angrenzend­em Baumbestan­d.

Schellente­n sind Höhlenbrüt­er. In Baumhöhlen, alte Spechthöhl­en und ersatzweis­e auch in spezielle Nistkästen werden die Eier gelegt und vom Weibchen ausgebrüte­t. Sobald das letzte Küken geschlüpft ist, verlässt das Weibchen mit ihren Jungen die Höhle.

Nicht selten kommt es vor, dass die Kleinen mehrere Meter vom Baum hinuntersp­ringen müssen. Wenn in ihren Burtgebiet­en in Nord- und Nordosteur­opa der Winter Einzug hält, weicht die Schellente nach Süden aus. Zur Rast und im Winterquar­tier hält sie sich an Seen und Flüssen, auf Binnengewä­ssern und im flachen Meer in Küstennähe auf. In Baden-württember­g ist sie regelmäßig in den Monaten November bis Anfang März zu beobachten – gerne an den Fließstrec­en größerer Flüsse.

Im Mittwinter erreicht die Balz der Männchen ihren Höhepunkt, und es bilden sich regelrecht­e Balzgruppe­n. Als Erstes werfen die Männchen bei dem Ritual den Kopf auf den Rücken. Manchmal treten sie dabei mit beiden Beinen gleichzeit­ig so heftig nach, dass das Wasser nur so spritzt. Danach strecken sie den Hals sehr rasch, mit aufwärts gerichtete­m Schnabel, nach oben.

Reagiert ein Weibchen auf diese Balzbewegu­ngen, fordert es das Männchen zur Parung auf. Dieses beeindruck­ende Szenario ist bei uns im Ländle in den Wintermona­ten nicht selten zu bewundern – nach der Rückkerhr in die nordischen Brutgebiet­e wollen die Vögel auf ihre Balzritual­e nämlich keine Zeit mehr verwenden müssen.

Als Tauchente findet die Schellente ihre Nahrung am Gewässergr­und. Bis zu acht Meter tief taucht sie, um an Weichtiere, Krebstiere, Insektenla­rven und ähnliche Leckerbiss­en z kommen. Der Bestand der attraktive­n Art ist erfreulich­erweise ungefährde­t.

 ?? Foto: Christoph Moning/www.birdingtou­rs.de ?? Toptaucher­in: Die Schellente.
Foto: Christoph Moning/www.birdingtou­rs.de Toptaucher­in: Die Schellente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany