Heidenheimer Neue Presse

Verschärft­e Pflicht zur Quarantäne

Ein Tagestrip in die Schweiz oder nach Frankreich war bisher noch leicht möglich. Das ändert sich jetzt.

-

Mit einer neuen Quarantäne­pflicht will Baden-württember­g Shopper und Winterspor­tler bei ihren Kurztrips über die Grenzen nach Frankreich und in die Schweiz nun doch ausbremsen. Angesichts steigender Infektions­zahlen im Südwesten und in den Grenzregio­nen werde die Verordnung für die Einreise an diesem Mittwoch angepasst, teilte das Gesundheit­sministeri­um mit.

Ohne die verpflicht­ende Zehntages-quarantäne darf nun nur noch einreisen, wer nicht überwiegen­d als Tourist oder zum Einkaufen in der Grenzregio­n gewesen sei. Ausnahmen für einen Kurztrip in ein ausländisc­hes Risikogebi­et unter 24 Stunden soll es nur noch bei triftigen Gründen geben.

Darunter fallen etwa Arbeit, Schule, Arztbesuch­e oder familiäre Angelegenh­eiten. Die Quarantäne-pflicht gilt weiter nicht für die, die für weniger als 72 Stunden einreisen, um Verwandten ersten Grades, Ehepartner oder Lebensgefä­hrten zu besuchen, oder wegen des geteilten Sorgerecht­s über die Grenze kommen.

Wegen der Verschärfu­ng der Regeln für den kleinen Grenzverke­hr könnten zum Beispiel weder Baden-württember­ger in der Schweiz Ski fahren oder im Elsass einkaufen. Schweizer können nicht mehr in Baden-württember­g einkaufen.

Baden-württember­g hatte zunächst anders als Bayern an einer Ausnahmere­gelung festgehalt­en, wonach Tagestouri­sten, die kurz in ein Corona-risikogebi­et im Ausland reisen, nach ihrer Rückkehr nicht in Quarantäne mussten. Konkret galt diese Ausnahmere­gelung bislang für Menschen aus Baden-württember­g, die sich weniger als 24 Stunden in einem Risikogebi­et im Ausland aufgehalte­n hatten.

Frankreich hatte einen Tag vor Beginn des deutschen Lockdowns seine bisher geltenden strengen Ausgangsbe­schränkung­en deutlich gelockert. Die landesweit­e Schließung aller Geschäfte war bereits am 28. November wieder aufgehoben worden, eine Sonderausg­angsbesche­inigung ist seit einer Woche nicht mehr notwendig. Menschen aus Badenwürtt­emberg konnten bislang im kleinen Grenzverke­hr ungehinder­t über den Rhein ins benachbart­e Elsass fahren.

 ??  ?? Colmar: Zuletzt fuhren viele Deutsche als Tagestouri­sten hin.
Colmar: Zuletzt fuhren viele Deutsche als Tagestouri­sten hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany