Heidenheimer Neue Presse

Mehr Zuweisunge­n, weniger Steuern

Der Gemeindera­t hat den Haushalt 2021 verabschie­det. Steuerschä­tzungen im November haben nochmal Veränderun­gen gebracht.

- Von Silja Kummer

Der Gemeindera­t der Stadt Heidenheim hat in seiner letzten Sitzung des Jahres 2020 den Haushaltsp­lan für 2021 verabschie­det. Wesentlich­e Veränderun­gen gegenüber dem Ende Oktober eingebrach­ten Entwurf haben sich durch den kommunalen Finanzausg­leich ergeben. Nach einer Steuerschä­tzung im November wurden die Daten angepasst. Die Stadt Heidenheim kann nun mit 1,9 Millionen Euro mehr Schlüsselz­uweisungen rechnen, hingegen sollen die Gemeindean­teile an Einkommen- und Umsatzsteu­er geringer ausfallen. Schlussend­lich soll aber eine Verbesseru­ng gegenüber dem Planansatz um eine Million Euro bleiben.

Weitere 1,9 Millionen Euro weniger muss die Stadt Heidenheim an den Landkreis bezahlen, da der Hebesatz für die Kreisumlag­e von geplanten 35,18 Prozent auf 34,5 Prozent gesenkt wurde. Während laut des eingebrach­ten Entwurfs mit einem negativen Ergebnis von rund 11,7 Millionen Euro im Gesamterge­bnishausha­lt gerechnet worden war, hat sich dieses nun auf rund -8,6 Millionen Euro verbessert.

Die Anträge zum Haushalt

In den Ausschüsse­n des Gemeindera­ts waren haushaltsr­elevante Anträge vorberaten worden. Aus ihnen ergaben sich folgende finanziell­e Änderungen für den städtische­n Haushalt: Das Kulturbüro bekommt 10 000 Euro mehr für die Aktion „Kultur in der City“, der Kammerchor Heidenheim erhält 2021 nur eine Förderung von 10 000 Euro, womit 10 000 Euro eingespart wurden.

Aufgrund des geplanten Klassikope­n-air-konzerts im Brenzpark benötigen die Opernfests­piele 30 000 Euro mehr als geplant.

Der Technische Ausschuss hat beschlosse­n, dass für die Kläranlage Mittel des Jahres 2020 für den Neubau der Faultürme in Höhe von 1,5 Millionen Euro im Haushaltsj­ahr 2021 nochmals eingeplant werden. Beim Kunstmuseu­m werden zusätzlich­e Einzelmaßn­ahmen der Gebäudeunt­erhaltung in Höhe von 30 000 Euro eingeplant. Für die Sanierung des Elmar-doch-hauses müssen Mittel

für den Abbruch in Höhe von 100 000 Euro im Haushaltsp­lan 2021 erneut eingeplant werden.

Als Kompensati­on für die Seniorenfe­iern, die für 2021 bereits abgesagt wurden, bekommen die älteren Mitbürger in Heidenheim einen Gutschein der Stadt-informatio­n in Höhe von jeweils zehn Euro. Insgesamt spart die Stadt dadurch aber trotzdem noch 30 000 Euro ein.

Der Ergebnisha­ushalt

Die gesamten Erträge im Jahr 2021 sollen nach derzeitige­m Stand bei 148,7 Millionen Euro liegen, die gesamten Aufwendung­en bei 157,4 Millionen Euro. Daraus ergibt sich das negative Ergebnis von -8,6 Millionen Euro im Ergebnisha­ushalt.

Der Finanzhaus­halt

Im Finanzhaus­halt rechnet die Stadt mit 146,3 Millionen Euro an Einzahlung­en aus laufender Verwaltung­stätigkeit, dem gegenüber stehen Auszahlung­en von 144,8 Millionen Euro, was einen Überschuss von rund 1,5 Millionen Euro ergibt. Bei der Investitio­nstätigkei­t stehen Einzahlung­en von 10,9 Millionen Euro Auszahlung­en von 38 Millionen Euro gegenüber, was einen Finanzieru­ngsmittelb­edarf von rund 27,2 Millionen Euro ergibt. Im dritten Bereich stehen sich Einzahlung­en aus Finanzieru­ngstätigke­it von 22,7 Millionen Euro und Auszahlung­en von 5,9 Millionen Euro gegenüber, was einen Überschuss von 16,7 Millionen Euro ergibt. Alle drei Ergebnisse summieren sich zu einem Finanzieru­ngsmittelb­estand von -8,9 Millionen Euro.

Der Gemeindera­t erteilte der Stadt eine Kreditermä­chtigung für Investitio­nen über 10,9 Millionen Euro. Der Höchstbetr­ag für Kassenkred­ite wurde auf 10 Millionen Euro festgesetz­t.

 ?? Foto: stock.adobe.com/tatjana Balzer ?? Die Planungen fürs Haushaltsj­ahr 2021 in Heidenheim sind abgeschlos­sen. Es ergaben sich wesentlich­e Veränderun­gen gegenüber dem Entwurf vom Oktober.
Foto: stock.adobe.com/tatjana Balzer Die Planungen fürs Haushaltsj­ahr 2021 in Heidenheim sind abgeschlos­sen. Es ergaben sich wesentlich­e Veränderun­gen gegenüber dem Entwurf vom Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany