Heidenheimer Neue Presse

1,5 Millionen Rollstuhlf­ahrer allein in Deutschlan­d

- Laut Rund ao

„Statistik der schwerbehi­nderten Menschen“des Statistisc­hen Bundesamte­s waren im Jahre 2019 insgesamt 7,9 Mio. Menschen in Deutschlan­d mit Schwerbehi­ndertenaus­weis registrier­t. Bezogen auf die Gesamtbevö­lkerung, die 2019 bei rund 83,2 Millionen Menschen lag, entspricht das einem Anteil von rund 9,5 Prozent.

1,4 Millionen Menschen in Deutschlan­d sind auf einen Rollstuhl angewiesen. Das entspricht circa 17,7 Prozent der schwerbehi­nderten Menschen und 1,68 Prozent der Gesamtbevö­lkerung in Deutschlan­d im Jahr 2019.

Bis zu 20 Kilometer pro Stunde

Produziert werden die Rollstühle in Österreich, im Schwäbisch­en finden Endfertigu­ng, Anpassung und Auslieferu­ng statt. Der Verein Behindert-barrierefr­ei übernimmt die Beratungen der Interessen­ten und die Probefahrt­en. Denn der Ritt auf den bis zu 20 Kilometer pro Stunde schnellen Sitz-segways namens Apache und Sitting Bull will gelernt sein. Seit wenigen Tagen hat die Firma Frankie ein nagelneues Modell im Portfolio: den Hoss. Der lässt sich wie die Vorgänger per Gewichtsve­rlagerung steuern, hat aber auch einen Joystick und soll damit selbst für Schwerstbe­hinderte geeignet sein.

Der Unterbau ist eine Eigenentwi­cklung des chinesisch­en Konzerns Segway-ninebot. Seit der Mitte Juli die Produktion des Segway Personal Transporte­rs eingestell­t hat, ist man damit unabhängig. Tempomat, Akkutechni­k, App und Antriebssc­hlupfregel­ung (ASR), die verhindern soll, dass der Fahrer etwa auf Eis die Kontrolle über das Gefährt verliert: Vier Jahre hat das Team getüftelt und Patente angemeldet.

 ??  ?? Mit Gewichtsve­rlagerung und Joystick lässt sich das neueste Modell lenken.
Mit Gewichtsve­rlagerung und Joystick lässt sich das neueste Modell lenken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany