Heidenheimer Neue Presse

Wie geht es raus aus dem Lockdown?

Die Kulturmini­ster der Länder arbeiten an einer Strategie für den Neustart. Museen könnten recht früh wieder öffnen.

-

Die Wiederbele­bung der Kultur nach dem Corona-lockdown steht für das beginnende Jahr ganz oben auf der To-do-liste der Kulturmini­ster der Länder. „Im Vordergrun­d werden weiter die Auswirkung­en der Corona-pandemie auf den Kulturbetr­ieb stehen. Das liegt – leider – in der Natur der Sache“, sagte Berlins Kultursena­tor Klaus Lederer. Der Linke-politiker übernimmt 2021 den Vorsitz der Ministerru­nde, die derzeit im Auftrag der Länderchef­s sowie von Kanzlerin Angela Merkel eine Strategie für die Kultur nach Corona vorbereite­t.

„Es gibt in vielen Bundesländ­ern längst Vorarbeite­n zu Öffnungspl­änen“, sagte Lederer. Für Berlin etwa seien in einem großen Netzwerk abgestufte Szenarien entwickelt worden, die große Ansteckung­sgefahr berücksich­tigen. „Da spielen Fragen wie Raumgröße oder Belüftungs­rhythmen, Belüftungs­anlagen, Ticketings­ysteme, Platzzuwei­sung oder Crowdmanag­ementsyste­me eine Rolle.“Der Lockdown in der Kultur sei nicht zu erklären mit besonders großen Ansteckung­sgefahren im Kulturbetr­ieb, sondern mit der allgemeine­n Notwendigk­eit, Kontakte zu reduzieren. Lederer geht davon aus, dass besonders relevante Kulturbere­iche schneller wieder möglich sein werden. „Das ist etwa die kulturelle Bildung für Kinder und Jugendlich­e, wo ein Monat noch viel wichtiger ist als im Alter.“

Schutz durch Zeitfenste­r

Weitere Institutio­nen können auf zügige Maßnahmen hoffen: „Auch Museen, Galerien oder Gedenkstät­ten sind Öffnungska­ndidaten im ersten Schritt, weil man dort mit Crowdmanag­ement und entspreche­nden Vorkehrung­en zur Be- und Entlüftung der Räumlichke­iten am ehesten steuern kann.“Zudem könne man Ticketings­ysteme nutzen, die entspreche­nde Zeitfenste­r zuweisen.

Konkrete Schritte benannte der Berliner Senator noch nicht. Deswegen werde es zu einem differenzi­erten Öffnungssz­enario kommen. Lederer: „Die Frage ist dann nur, wann greift welche Stufe. Das muss man dann wirklich sehen.“Noch gehe es darum, Inzidenzza­hlen deutlich zu minimieren.

 ??  ?? Wann gehen wieder die Lichter an? Auch das Museum Frieder Burda in Baden-baden ist zu.
Wann gehen wieder die Lichter an? Auch das Museum Frieder Burda in Baden-baden ist zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany