Heidenheimer Neue Presse

Lernen und spielen in der Natur

Dr. Andreas Holzwarth ist der neue Präsident des Landgerich­ts Ellwangen. Er löst Friedrich Unkel nach 19 Jahren ab.

- Pv

Mit einer neuen Leitung kommt ein neues Konzept für den Kindergart­en. Die Kleinen sollen mehr nach draußen.

Das Landgerich­t Ellwangen hat einen neuen Präsidente­n: Dr. Andreas Holzwarth hat am Mittwoch, 30. Dezember, seinen Dienst angetreten. Er ist damit Nachfolger von Friedrich Unkel, der dem Landgerich­t Ellwangen 19 Jahre lang vorgestand­en hatte.

Holzwarth, der 51 Jahre alt ist, hat bereits das großstädti­sche Amtsgerich­t Stuttgart-bad Cannstatt erfolgreic­h geführt und war seit rund drei Jahren für das Haushalts- und Sicherheit­sreferat des Ministeriu­ms für Justiz und Europa zuständig.

Holzwarth trat nach Rechtsrefe­rendariat, erfolgreic­her Promotion und einer ersten Richtersta­tion im Freistaat Thüringen in den höheren Justizdien­st in Baden-württember­g ein. Nach Stationen beim Amtsgerich­t Schorndorf,

beim Landgerich­t Stuttgart und der Staatsanwa­ltschaft Stuttgart wurde er 2005 an den Bundesgeri­chtshof abgeordnet. Die ursprüngli­ch bis 2008 befristete Abordnung wurde auf Wunsch des Bundesgeri­chtshofs bis September 2009 verlängert.

Nach seiner Rückkehr in die baden-württember­gische Justiz absolviert­e Holzwarth seine Erprobungs­abordnung in einem Familiense­nat des Oberlandes­gerichts Stuttgart. Anschließe­nd war er als Richter am Landgerich­t und am Oberlandes­gericht in Stuttgart und als Ausbilder für Rechtsrefe­rendare tätig.

Von Beginn des Jahres 2016 an führte er als Direktor das Amtsgerich­t Bad Cannstatt und wechselte Mitte 2017 in das Ministeriu­m der Justiz und für Europa.

 ??  ??
 ?? Foto: privat ?? Der neue Präsident des Landgerich­ts Ellwangen: Dr. Andreas Holzwarth.
Foto: privat Der neue Präsident des Landgerich­ts Ellwangen: Dr. Andreas Holzwarth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany