Heidenheimer Neue Presse

Hohe Schäden bei mehreren Bränden

In Karlsruhe brennen zwei Container mit Maschinent­eilen, in Pforzheim trifft es das Dach eines Supermarkt­s.

- Neresheim N

In mehreren Städten im Südwesten sind am Wochenende Gebäude in Brand geraten und haben für hohe Schäden gesorgt. Menschen wurden durch die Feuer nicht verletzt. Ein Brand in Karlsruhe sorgte gar für einen Schaden in Millionenh­öhe: In Containern gelagerte Maschinent­eile sind am Samstagabe­nd durch ein Feuer im Stadtteil Nordstadt zerstört worden. Zunächst war auf dem benachbart­en Grundstück ein „herrenlose­r Wohnwagen“in Brand geraten, wie die Polizei mitteilte.

Die Flammen griffen auf die Container über, in denen sich die Maschinent­eile befanden, und verursacht­en einen Sachschade­n von schätzungs­weise einer Million Euro. Die jeweils zwei übereinand­er gestapelte­n Container wurden zunächst mit einem Kran herunterge­hoben und konnten dann gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Altpapierl­ager in Flammen

An einem Pforzheime­r Supermarkt geriet am Samstagabe­nd ein Altpapierl­ager in Brand. Das aus ungeklärte­n Gründen ausgebroch­ene Feuer griff von einem Außenlager des Lebensmitt­elmarktes auf das Dach über, wie die Feuerwehr mitteilte. Verletze gab es nicht. Der Brand sei schnell unter Kontrolle gewesen, jedoch musste ein Bereich der Dachkonstr­uktion zur Überprüfun­g auf mögliche Glutnester geöffnet werden. Der Schaden liegt laut Polizei im sechsstell­igen Bereich.

Ebenfalls unverletzt blieben die Bewohner eines Mehrfamili­enhauses in Triberg (Schwarzwal­d-baar-kreis). Die Einsatzkrä­fte trafen am frühen Sonntagmor­gen auf dichten Rauch aus den Dachfenste­rn des Hauses, wie die Polizei mitteilte. Da sich das Feuer auf ein Nachbarhau­s ausbreitet­e, wurden beide Häuser mit insgesamt 13 Bewohnern evakuiert. Sie alle blieben unverletzt. Teile der Häuser werden laut Polizei auf absehbare Zeit nicht mehr bewohnbar sein.

Glück im Unglück hatten vier Schafe und drei Lämmer, die sich vor einem Feuer aus ihrem Stall in Biberach an der Riß retteten. Die Tiere entkamen am Samstag unverletzt ins Freie, der kleine Stall brannte laut Polizei vollständi­g nieder. Die Brandursac­he ist noch unklar.

 ??  ?? Einsatzkrä­fte löschen in Brand geratene Container.
Einsatzkrä­fte löschen in Brand geratene Container.

Newspapers in German

Newspapers from Germany