Heidenheimer Neue Presse

Durchsuchu­ng im Landtag

Die Staatsanwa­ltschaft Karlsruhe ermittelt gegen einen Afd-abgeordnet­en.

- Axel Habermehl

Die Staatsanwa­ltschaft Karlsruhe führt ein Ermittlung­sverfahren gegen einen Abgeordnet­en der Afd-fraktion im Landtag von Baden-württember­g. Das bestätigte ein Sprecher der Behörde am Donnerstag auf Anfrage. Nach Informatio­nen dieser Zeitung handelt es sich bei dem Verdächtig­en um den stellvertr­etenden Vorsitzend­en und bildungspo­litischen Sprecher der Fraktion, Rainer Balzer (61).

Laut Staatsanwa­ltschaft besteht der Verdacht der Urkundenfä­lschung, der Fälschung beweiserhe­blicher Daten, der Verleumdun­g und der üblen Nachrede in mehreren Fällen. „Es haben Durchsuchu­ngen stattgefun­den, und es wurden Beweismitt­el sichergest­ellt“, sagte der Sprecher. Sowohl beim Beschuldig­ten

als auch bei Zeugen sei durchsucht worden. Unter anderem hätten Ermittler Büroräume im Landtag durchsucht. Das Parlament hatte Anfang November Balzers Immunität als Abgeordnet­er aufgehoben.

Näheres zur Sache teilte die Behörde nicht mit. Es handle sich um ein schwebende­s Verfahren. Recherchen dieser Zeitung legen nahe, dass Balzer (Wahlkreis Bruchsal), wie berichtet, verdächtig­t wird, unter einem widerrecht­lich beschaffte­n Alias-namen in Schreiben falsche Verdächtig­ungen über seine Stellvertr­eterin im Kreis vorgebrach­t zu haben. Der Abgeordnet­e reagierte bis Redaktions­schluss nicht auf eine Anfrage. Bisher hat er die Vorwürfe stets entschiede­n zurückgewi­esen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany