Heidenheimer Neue Presse

Maas fordert Lockerunge­n für Geimpfte

Minister-vorstoß erntet viel Kritik. FDP will Sondersitz­ung des Bundestags.

-

Außenminis­ter Heiko Maas (SPD) plädiert dafür, die Corona-einschränk­ungen für Geimpfte zu lockern. „Geimpfte sollten wieder ihre Grundrecht­e ausüben dürfen“, sagte er der „Bild am Sonntag“. „Wenn erst mal nur Geimpfte im Restaurant oder Kino sind, können die sich nicht mehr gegenseiti­g gefährden.“Scharfe Kritik kam von der Deutschen Stiftung Patientens­chutz.

Vorstand Eugen Brysch sprach von einer „Gespenster-diskussion über Impf-privilegie­n“.

Maas pochte darauf, dass es nicht um „Privilegie­n“gehe, sondern um Grundrecht­e. Geimpfte nähmen keine Intensivbe­tten mehr in Anspruch und könnten womöglich das Virus nicht mehr verbreiten. Damit falle der Grund für die Beschränku­ng der Grundrecht­e weg. Das gelte analog auch für Betreiber von Restaurant­s, Kinos und Theatern. Andere Kabinettsm­itglieder lehnen eine Besserstel­lung Geimpfter ab: Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) warnte vor einer Spaltung der Gesellscha­ft.

Angesichts der angespannt­en Corona-lage beraten Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpr­äsidenten der Länder am Dienstag über weitere Restriktio­nen zur Eindämmung der Pandemie. Der Städteund Gemeindebu­nd warnte angesichts von Debatten über einen „Mega-lockdown“vor überzogene­n Maßnahmen. Die opposition­elle FDP forderte eine Sondersitz­ung des Bundestags am Dienstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany