Heidenheimer Neue Presse

„Arbeit der Koalition begleiten“

Roderich Kiesewette­r und Magnus Welsch gratuliere­n dem neuen Parteichef Armin Laschet zu seiner Wahl.

- Michael Brendel

Vor der Kür des neuen Cdu-vorsitzend­en am vergangene­n Samstag hatten der Bundestags­abgeordnet­e Roderich Kiesewette­r und Landtagska­ndidat Magnus Welsch, die bei dem virtuellen Parteitag zu den 1001 Delegierte­n gehörten, auf Norbert Röttgen gesetzt. Dieser schied jedoch nach dem ersten Wahlgang aus, während sich bei der anschließe­nden Stichwahl Armin Laschet gegen Friedrich Merz durchsetzt­e.

Kiesewette­r gratuliert­e Laschet unmittelba­r danach und befand, „der wirklich faire und engagierte Wettbewerb der Kandidaten hat gezeigt, dass die CDU eine Partei ist, die mit den Mitglieder­n diskutiert und nach den besten Lösungen für die Herausford­erungen unseres Landes sucht“.

Mit dem neuen Parteivors­itzenden gelte es nun, den Aufwind und die spürbare Aufbruchss­timmung weiterzutr­agen und alle Parteiströ­mungen zusammenzu­führen. Sämtliche Mitglieder seien gefordert, gemeinsam mit Laschet die Arbeit der Regierungs­koalition zu begleiten und die Union im Superwahlj­ahr 2021 zu unterstütz­en. „Zugleich bin ich froh“, so Kiesewette­r, „dass sich die Union weiterhin an der Mitte der Gesellscha­ft orientiert. Dort ist der Puls der Zeit, dort werden Wahlen gewonnen“.

Welsch verband seine Gratulatio­n mit der Einschätzu­ng, Laschet sei „ein erfolgreic­her Ministerpr­äsident, der das Zeug hat, eine große Partei zu führen und vor allem auch innerhalb der Partei zu integriere­n“. Er lebe den Volksparte­igedanken, und die CDU werde unter seiner Führung weiter für eine breite inhaltlich­e Aufstellun­g stehen. Gleichzeit­ig freue er sich darüber, so Welsch weiter, dass Norbert Röttgen als Präsidiums­mitglied Verantwort­ung übernehmen werde.

Den digitalen Bundespart­eitag bezeichnet­e er als großartige Leistung des Konrad-adenauer-hauses. Er unterstrei­che, dass die CDU eine moderne Volksparte­i sei. Das Format habe Maßstäbe gesetzt.

 ?? Foto: privat ?? Roderich Kiesewette­r als Delegierte­r beim virtuellen Parteitag der CDU.
Foto: privat Roderich Kiesewette­r als Delegierte­r beim virtuellen Parteitag der CDU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany