Heidenheimer Neue Presse

Einmal zahlen für ein ganzes Jahr

Telefonier­en, SMS schreiben, surfen: Dafür gibt es monatlich eine Abrechnung. Das ändert sich langsam.

-

rund ums Smartphone fließt im Monatsrhyt­hmus. In jüngster Zeit finden sich aber immer mehr Angebote für ein Modell, das in Intervalle­n von 365 Tagen gedacht ist: Prepaid-jahrespake­te. Sie werden von Mobilfunk-discounter­n ebenso angeboten wie von Netzbetrei­bern. Die Kosten: Einmalig zwischen 50 und 100 Euro für zwölf Monate im Voraus.

Neben Telefonie-minuten oder einer Telefonie-flatrate erhält man darin auf einen Schlag ein Datenvolum­en, etwa 12, 24 oder auch 100 Gigabyte (GB), das ein Jahr gültig ist. Die Jahrespake­te erfreuen sich wachsender Beliebthei­t, auch und gerade als Geschenk, beobachtet Alexander Kuch vom Telekommun­ikationspo­rtal „Teltarif.de“.

Grundsätzl­ich richteten sich solche Pakete an Kunden, die das mobile Internet eher selten und sparsam nutzen, um etwa Internetse­iten zu besuchen, Zugverbind­ungen zu checken, Messenger-nachrichte­n zu schreiben, und so nur wenig Volumen verbrauche­n, erklärt Rainer Schuldt vom Fachmagazi­n „Computer Bild“. „Auf den ersten Blick wirken die Pakete attraktiv, für dateninten­sive Fälle wie Videostrea­ming oder den Versand vieler Fotos ist das Inklusiv-volumen aber zu knapp bemessen.“

Anders als bei Verträgen oder Prepaid-karten ist die wichtigste Frage laut Alexander Kuch: Kann man die Inklusiv-einheiten tatsächlic­h über das Jahr verteilen oder sind sie an den Monat gebunden? „Das ist dann, als würde man zwölf Mal einen Prepaid-tarif zahlen und oft zu teuer.“

Doch wer braucht also solche Pakete? „Leute, die eine stark asymmetris­che Nutzung haben“, meint Kuch – etwa Camper im Urlaub. „Wer einen Tarif hat, in dem regelmäßig Gigabyte ungenutzt verfallen, zahlt womöglich zu viel“, sagt Thomas Bradler von der Verbrauche­rzentrale Nordrhein-westfalen. Mit einem Jahrespake­t ließe sich das über einen längeren Zeitraum einteilen.

 ??  ?? Handy nur im Urlaub? Dann könnte ein Jahrespake­t passen.
Handy nur im Urlaub? Dann könnte ein Jahrespake­t passen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany