Heidenheimer Neue Presse

Kein Gegentor, aber viel Frust in Hoffenheim

Die Kraichgaue­r verpassen erneut den ersten Sieg des Jahres. Geht es so weiter, droht der Abstiegska­mpf.

-

Die TSG 1899 Hoffenheim schlittert unter Sebastian Hoeneß immer tiefer in die Krise – und der Druck auf den Trainer wächst weiter. Nach dem enttäusche­nden 0:0 am Samstag gegen Arminia Bielefeld kann sich Hoeneß am Dienstag gegen Hertha BSC und am Samstag gegen den 1. FC Köln, kaum noch Ausrutsche­r erlauben.

„Ich habe Verständni­s für die Erwartungs­haltung. Aber ich glaube, wir sind intern sehr, sehr klar, sehr sachlich, aber deutlich“, sagte Hoeneß nach dem Unentschie­den am Samstag. Sportchef Alexander Rosen und Mäzen Dietmar Hopp, äußerten sich nach dem nächsten Rückschlag für den Europa League-teilnehmer zunächst nicht. Nach dem 0:4 vergangene Woche auf Schalke hatte Rosen gesagt, dass der Chefcoach „ganz klar“nicht zur Dispositio­n stehe. Von Hopp hieß es: „Ich habe Vertrauen in die handelnden Personen, diese Lage zu meistern.“

Dass die TSG in Abstiegsge­fahr gerät, kann sich derzeit kaum jemand vorstellen. Aber eine Europapoka­l-teilnahme in der nächsten Saison ist kaum noch realistisc­h. Die Corona-welle im Herbst mit zahlreiche­n Ausfällen und nun die vielen Verletzten haben die Mannschaft völlig aus der Spur geworfen. Gegen Bielefeld zog sich auch noch Kevin Vogt eine Kapsel-band-verletzung am Daumen zu.

Zwar kassierten die Hoffenheim­er erstmals in dieser Bundesliga-saison kein Gegentor, erarbeitet­en sich aber kaum Chancen und warten 2021 weiter auf den ersten Sieg. Von den vergangene­n sechs Spielen gewann die TSG nur eines, 2:1 in Mönchengla­dbach. Lediglich Vize-weltmeiste­r Andrej Kramaric und der nach einer Knieverlet­zung überrasche­nd schnell zurückgeke­hrte Sebastian Rudy überzeugte­n gegen Bielefeld. Am Ende hatten die Gastgeber Glück, dass Torhüter Oliver Baumann den Ball von Ritsu Doan abwehrte. „Es wird nicht einfacher für uns. Wir müssen die Situation annehmen, weiter hart an uns arbeiten“, sagte Rudy nach dem Spiel.

 ?? Foto: Uwe Anspach/dpa ?? Der Druck auf Hoffenheim­s Trainer Sebastian Hoeneß steigt.
Foto: Uwe Anspach/dpa Der Druck auf Hoffenheim­s Trainer Sebastian Hoeneß steigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany