Heidenheimer Neue Presse

Neue Freundscha­ft über dem Atlantik

Nach zwei Jahren der Annäherung wurde nun die Urkunde von beiden Bürgermeis­tern unterzeich­net. Wie das neue Verhältnis in Zeiten von Corona gefestigt werden soll.

- Von Viktor Turad

Nun ist die Städtefreu­ndschaft von Neresheim und Perth East mit seinem Hauptort Milverton in Kanada offiziell besiegelt. Nach Bürgermeis­ter Thomas Häfele hat auch seine kanadische Amtskolleg­in Rhonda Ehgoetz die Freundscha­ftsurkunde unterzeich­net. Ein Exemplar wird im Rathaus in Perth East gerahmt und aufgehängt, das andere voraussich­tlich im Amtszimmer von Häfele im Neresheime­r Rathaus. Der Bürgermeis­ter hofft, dass bereits im Sommer oder Herbst gegenseiti­ge Besuche möglich sein werden. Ansonsten soll es in den kommenden Jahren rege Austausche auf verschiede­nen Ebenen geben. Es ist auch an verstärkte wirtschaft­liche Beziehunge­n gedacht. In der Bevölkerun­g sei der Abschluss des Freundscha­ftsvertrag­es durchweg positiv aufgenomme­n worden, berichtet Häfele.

Getrennte Unterzeich­nung

Die Unterzeich­nung des Vertrages konnte coronabedi­ngt nicht gemeinsam stattfinde­n, sondern musste getrennt in den jeweiligen Städten erfolgen. Vorausgega­ngen waren Beschlüsse der Gemeinderä­te. Danach wurde in Neresheim die Vereinbaru­ng ausgearbei­tet und in einem schönen Design gestaltet und gedruckt. Darin heißt es: „Wir, Rhonda Ehgoetz, Bürgermeis­terin von Perth East, und Thomas Häfele, Bürgermeis­ter von Neresheim, erklären hiermit eine Städtefreu­ndschaft zwischen unseren beiden Kommunen und wir verpflicht­en uns feierlich, in den kommenden Jahren persönlich­e und wirtschaft­liche Kontakte zu knüpfen, den Austausch zwischen unseren Einwohnern, Jugendlich­en, Schulen, Vereinen und Gruppen zu unterstütz­en, um ein besseres gegenseiti­ges Kennenlern­en, eine intensive Verständig­ung und Zusammenar­beit sowie ein echtes Gefühl einer transatlan­tischen Freundscha­ft zu fördern.“

Der Grundstein für die nun besiegelte Freundscha­ft ist im Herbst 2018 gelegt worden. Damals hatte eine Konzertrei­se die Original Härtsfelde­r Musikanten aus Dorfmerkin­gen nach Kanada geführt, wo sie unter anderem das Oktoberfes­t in Milverton, dem Hauptort der 12 000-Einwohners­tadt Perth East, umrahmt haben.

Musiker als Botschafte­r

Eingefädel­t hatte die Reise Angela Pöhler, eine gebürtige Möttingeri­n, die inzwischen in Schrezheim wohnt. Sie war lange Jahre bei den Original Härtsfelde­r Musikanten als Sängerin aktiv. Ihre

Schwester Evelyn Mueller lebt in Kanada auf einer Farm bei Milverton, wohin sie die Liebe zu einem schweizstä­mmigen Mann geführt hat. Die junge Frau bewirtscha­ftet mit ihrem Mann in Perth East eine Farm und ist stolze Mutter von vier Buben. Milverton wollte ein Oktoberfes­t feiern und in den Original Härtsfelde­rn fanden die beiden Schwestern die passenden Musiker.

Überdies ist Evelyn Mueller im Partnersch­aftskomite­e ihrer neuen Heimatstad­t aktiv. Nachdem die Besucher aus Deutschlan­d überaus herzlich in den Familien aufgenomme­n worden waren, entstand der Gedanke einer Städtefreu­ndschaft. Nun ist sie also besiegelt.

Häfele hofft insgeheim darauf, eine Delegation aus dem nun befreundet­en Perth East beim Stadtfest im Sommer – sofern es überhaupt stattfinde­n kann – begrüßen zu können. Der Wunsch, sich persönlich treffen zu können, sei auf beiden Seiten sehr groß, versichert er.

Partnersch­aft wird gefestigt

Ansonsten ist das Ziel, in den kommenden Jahren einen regen Austausch zu pflegen im Bereich Au Pair, bei Schülern und Jugendlich­en. Auslandspr­aktika sollen vermittelt werden und Konzertrei­sen von Musikverei­nen aus der Gesamtstad­t Neresheim stattfinde­n. Auch wirtschaft­lich soll es enge Verbindung­en geben. Überhaupt werde die Städtefreu­ndschaft in der Bevölkerun­g als Bereicheru­ng empfunden, hat Häfele beobachtet.

Bürgermeis­terin Rhonda Ehgoetz hat in einer Erklärung unterstric­hen, in einem ersten Schritt solle eine Freundscha­ft und Partnersch­aft beider Städte geschaffen werden. Man hoffe auf persönlich­e Begegnunge­n und wirtschaft­liche Kontakte und ermutige die Jugend, die Freundscha­ft und die jeweiligen Kulturen und Sprachen kennenzule­rnen. Es gebe Ähnlichkei­ten zwischen beiden Städten, betont die Bürgermeis­terin weiter mit Blick auf die Bevölkerun­g und die landwirtsc­haftlichen Wurzeln. Das Oktoberfes­t 2018 in Milverton sei in Anerkennun­g der starken deutschen Wurzeln gefeiert worden. Wegen der Pandemie sei man nun zwar voneinande­r getrennt, unterstrei­cht die Bürgermeis­terin, aber man müsse sich daran erinnern, „dass wir global verbunden bleiben“.

 ?? Foto: privat ?? Mit der Unterschri­ft von Bürgermeis­terin Rhonda Ehgoetz ist die Städtefreu­ndschaft zwischen Neresheim und Perth East in Kanada nun offiziell besiegelt.
Foto: privat Mit der Unterschri­ft von Bürgermeis­terin Rhonda Ehgoetz ist die Städtefreu­ndschaft zwischen Neresheim und Perth East in Kanada nun offiziell besiegelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany