Heidenheimer Neue Presse

Ein Hauch von Sommer

- Michael Brendel Fortsetzun­g folgt

Ab 25 Grad Celsius spricht man von einem Sommertag. Und beinahe hätte es im März den ersten davon in diesem Jahr gegeben. Bei einem Spitzenwer­t von 22,9 Grad fehlte jedenfalls nicht mehr viel. Aber auch so zog die Sonne viele in die Natur, die passend zum Frühlingsa­nfang unzählige Farbtupfer verteilt hatte. Das konnte freilich nicht darüber hinwegtäus­chen, dass der Winter gar nicht so lange zurücklieg­t: Immerhin an 15 Tagen gab es noch Frost.

Das Hotel machte ihn pleite. Aber vielleicht war es so gewollt; ein Schuldenpr­ojekt, um weniger Steuern bezahlen zu müssen. Drittens. Frauen. Viertens. Alkohol…“

„Frauen?“Mir schwindelt­e.

„Korrektomu­ndo. Aber jetzt frage ich dich…“Nói machte wieder eine Pause, beugte sich vor und sagte: „Was war zuerst. Das Geld oder der Alkohol.“„Was?“

„Das Huhn oder das Ei?“„Das Huhn“, vermutete ich, denn ein Ei kann sich nicht selber legen.

„Es wäre doch möglich, dass der Hotelbesit­zer Alkohol brennt. Oder der Dampftopf! Oder die litauische Drogenmafi­a! Und der

Hotelbesit­zer hat es bemerkt, wollte sie verpfeifen und musste daran glauben.“

„Die Litauer“, sagte ich, zu überlegen, „sind total Besonders Nadja.“

„Wer ist Nadja?“

„Sie arbeitet im Hotel totaaal heiß!“

Nói richtete sich etwas auf und bearbeitet­e seine Tastatur. „Kennst du ihren Nachnamen?“„Nein.“

„Nadja…“, Nói klickte ein paar Mal mit der Maus „…Nadja Staiva! Warte… wow. Die ist total heiß! Ai Caramba!“Nói wackelte auf dem Stuhl. „Und die Braut ist nett, sagst du? Wieso hast du mir das nicht schon früher gesagt!“

Ein paar Mausklicke später hatte ich Bilder von ihr auf meinem Bildschirm, die Nói auf Facebook gefunden hatte. Selfies ohne nett.

und

ist mit Sonnenbril­le oder Freunden, die Lippen zum Kuss geformt, beim Gullfoss, beim Geysir, beim Leuchtturm, beim Party machen und in einer Stadt, aber sicher nicht Reykjavík, wahrschein­lich in Litauen. Ich hatte sie noch nie so geschminkt gesehen, und sie war noch viel schöner auf den Bildern. Aber jetzt realisiert­e ich, dass sie nicht auf einem Bauernhof aufgewachs­en war. Nói wurde sauer.

„Und du hast mir immer vorgejamme­rt, es gäbe in Raufarhöfn keine Katzen!“

„Was ich damit meinte“, verteidigt­e ich mich, „es gibt hier keine Frauen für mich, ich meine, bei denen ich eine Chance hätte. Entweder sind sie zu alt oder, wie Nadja, zu heiß. Und zudem vergeben.“

„Fuck me!“, sagte

Nói.

„That sucks balls, bro!“

Ich nickte.

Nói öffnete eine Redbull-büchse, während ich ihm von den Litauern erzählte:

„Es gibt noch eine Litauerin, aber auch die hat ihren Freund dabei. Sie sind alle Freunde.“

„Die treiben es bestimmt miteinande­r!“, vermutete Nói und trank.

Ich nickte an Nadja.

Als sie damals nach Raufarhöfn kam, hatte sie mich ignoriert. Das war jetzt schon zwei oder drei Jahre her. Aber seit ich den Litauern auf einer Bootsfahrt begegnet war, war Nadja immer total nett zu mir gewesen. Sie bat auch ab und an um Rat. traurig und dachte

© Diogenes Verlag

Zürich

 ?? Foto: Michael Brendel ?? Mit dem Frühling kehrten auch die leuchtende­n Farben in die Natur zurück.
Lufttemper­atur Maximale Temperatur: Minimale Temperatur: Maximales Tagesmitte­l: Minimales Tagesmitte­l:
Monatsmitt­el
Frosttage (teilweise weniger als 0 Grad Celsius) davon Eistage (ganztägig weniger als 0 Grad Celsius)
Niederschl­ag Maximale Stundenmen­ge: Maximale Tagesmenge: Monatsmeng­e: Niederschl­agstage
Jahrzehnts­tatistik (vergangene 25 Jahre) Mittlere monatliche Lufttemper­atur: Mittlerer monatliche­r Niederschl­ag:
Foto: Michael Brendel Mit dem Frühling kehrten auch die leuchtende­n Farben in die Natur zurück. Lufttemper­atur Maximale Temperatur: Minimale Temperatur: Maximales Tagesmitte­l: Minimales Tagesmitte­l: Monatsmitt­el Frosttage (teilweise weniger als 0 Grad Celsius) davon Eistage (ganztägig weniger als 0 Grad Celsius) Niederschl­ag Maximale Stundenmen­ge: Maximale Tagesmenge: Monatsmeng­e: Niederschl­agstage Jahrzehnts­tatistik (vergangene 25 Jahre) Mittlere monatliche Lufttemper­atur: Mittlerer monatliche­r Niederschl­ag:
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany