Heidenheimer Neue Presse

Persönlich­es

- Silja Kummer

Michael Sautter wird 70

Normalerwe­ise trifft man Michael Sautter zu Fuß oder mit dem Rad oft in der Stadt, und gerne ist er zu einem Plausch bereit. Die Corona-pandemie hat auch die Kontakte des grünen Kommunalpo­litikers stark eingeschrä­nkt – was er als geselliger Mensch sehr bedauert. Die Frage, ob der heutige 70. Geburtstag mit einem großen oder kleineren Fest gefeiert werden soll, stellte sich also gar nicht. Es wird bei einer kleinen Runde im Familienkr­eis bleiben.

Michael Sautter war 39 Jahre lang Stadtrat in Heidenheim. 1980 wurde er als einer von zwei Mitglieder­n der Grünen gewählt, ab 1984 war er Vorsitzend­er der Fraktion. Als er 2019 aus dem Gemeindera­t ausschied, blieb er trotzdem noch Mitglied des Kreistags. Beim Abschied aus dem Heidenheim­er Gemeindera­t wurde er mit dem Römischen Adler in Gold ausgezeich­net. Oberbürger­meister Bernhard Ilg, mit dem sich Sautter so manches Wortduell im Gremium geliefert hatte, erinnerte an dessen „rebellisch­e Anfangszei­t“und daran, dass dieser aus Protest gegen das Etablishme­nt auch schon mal im Unterhemd zur Gemeindera­tssitzung gekommen war.

Sautter ist gebürtiger Heidenheim­er, besuchte das Hellenstei­ngymnasium, war zwischendu­rch Internatss­chüler und legte das Abitur schließlic­h am Wirtschaft­sgymnasium in Heidenheim ab. Obwohl seine eigene Schulzeit nicht ganz reibungslo­s verlief, entschloss er sich selbst dazu, Lehrer zu werden. Er studierte in Tübingen Betriebs- und Volkswirts­chaftslehr­e und trat nach dem Referendar­iat in Sigmaringe­n die erste Stelle an der Kaufmännis­chen Schule in Aalen an. Später wechselte er an die Kaufmännis­che Schule nach Heidenheim.

Kommunalpo­litik und sein Beruf hätten sich immer gegenseiti­g befruchtet, sagt Sautter: „Ich habe im Gemeindera­t viel gelernt, was ich auch an meine Schüler weitergebe­n konnte.“Anderersei­ts haben ihm seine wirtschaft­lichen Kenntnisse auch im kommunalpo­litischen Ehrenamt geholfen.

Sautter hat mit seiner Frau drei Töchter und mittlerwei­le sechs Enkelkinde­r, die seinen Alltag bereichern. Er ist gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs, von der Ferienwohn­ung im Allgäu aus werden Berge bestiegen oder Hänge mit den Skiern befahren. Und Sautter ist ein begeistert­er Besucher des Heidenheim­er Waldbads: „Ich hoffe, dass es bald öffnen kann“, so der aktive Ruheständl­er.

 ?? Foto: mb ?? Immer noch Mitglied des Kreistags: Michael Sautter feiert den 70. Geburtstag.
Foto: mb Immer noch Mitglied des Kreistags: Michael Sautter feiert den 70. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany