Heidenheimer Neue Presse

Lohnt sich eine Rückdatier­ung?

-

bieten beim Abschluss einer Risikolebe­nsversiche­rung gern an, den Vertrag auf das Vorjahr rückzudati­eren. Ist das sinnvoll? Und ist das überhaupt erlaubt, fragen mich einige Leser.

Solche Rückdatier­ungen sind laut Gesetz zulässig und in der Tat manchmal sinnvoll. Hintergrun­d: Viele Anbieter berechnen das Kundenalte­r anhand des Geburtsjah­res, nicht des tatsächlic­hen Geburtstag­s. Das heißt, dass der Kunde am 1. Januar für den Versichere­r ein Jahr älter wird. Und das Eintrittsa­lter ist ein wichtiger Faktor für die Berechnung der Prämie über die gesamte Laufzeit.

Viele Versichere­r bieten an, Verträge auf den 1.12. des Vorjahres rückzudati­eren, wenn diese bis zum 31.3. abgeschlos­sen werden. Was das ausmachen kann, hat das Vergleichs­portal Check24 kürzlich überprüft: Ein 45-jähriger Schreiner beispielsw­eise, der seit mindestens zehn Jahren nicht raucht, spart im Beispiel 770 Euro über eine 15-jährige Laufzeit. Eine 37-jährige Büroangest­ellte kann bei ähnlichen Rahmenbedi­ngungen 652 Euro sparen.

Rückdatier­ungen sind auch bei Berufsunfä­higkeitspo­licen möglich. Diese werden ebenfalls mit steigendem Alter teurer, sodass der Geburtstag­seffekt hier ebenso eintreten kann. Auch Kfz-policen können rückdatier­t werden. Hier liegt es allerdings nicht am Alter, sondern an der Schadenfre­iheitsklas­se. Denn Kunden müssen mindestens ein Kalenderja­hr unfallfrei fahren, um in eine günstigere Kategorie aufzurücke­n. Die Verträge laufen üblicherwe­ise vom 1. Januar bis 31. Dezember. Somit müsste, wer nach dem 1. Januar einen Kontrakt abgeschlos­sen hat, auch im folgenden Jahr in seiner Schadenfre­iheitsklas­se bleiben. Häufig lohnt es sich deshalb, die Police auf den 1. Januar rückzudati­eren.

Genereller Tipp: Man sollte sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen, sondern in Ruhe prüfen, ob man eine bestimmte Police tatsächlic­h braucht.

 ??  ?? Der Finanzexpe­rte
beantworte­t Leserfrage­n
Der Finanzexpe­rte beantworte­t Leserfrage­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany