Heidenheimer Neue Presse

Mitreißend und wahrhaft episch

Das zweite Album der Us-band Greta Van Fleet ist von Filmen und großen Geschichte­n beeinfluss­t.

- Philip Dethlefs

Nashville. Für ihr Debütalbum „Anthem Of The Peaceful Army“wurde die Us-rockband Greta Van Fleet 2018 internatio­nal gefeiert, musste aber auch zum Teil heftige Kritik einstecken. Wieder mal. Denn während viele die Musiker aus dem Kaff Frankenmut­h im Bundesstaa­t Michigan für ihren Classic-rock-sound lobten, taten einige die Band, die für ihre EP „From The Fires“mit einem Grammy ausgezeich­net wurde, weiterhin als Led-zeppelin-plagiat ab. Drei Jahre später wollen sich Greta Van Fleet mit ihrem zweiten Longplayer endgültig von solchen Vergleiche­n emanzipier­en. Leichter gesagt als getan.

„Ich glaube so lange haben wir noch nie an einem Album oder einer EP gearbeitet“, berichtet Schlagzeug­er Danny Wagner. Man habe sich nicht so sehr von bestimmten Künstlern beeinfluss­en lassen, sondern eher von Kino, Folklore und großen Geschichte­n, sagt er. „Dies ist unser filmisches Album. Das wollten wir schon immer mal machen.“

Angetan vom Soundtrack

Der Albumtitel „The Battle At Garden‘s Gate“weckt nicht zufällig Erinnerung­en an „Herr der Ringe“. „Als wir aufgewachs­en sind, haben wir das irgendwie alle gelesen“, sagt Wagner (22). „Und dann kamen die Filme raus.“Der Soundtrack dazu von Howard Shore habe es den Bandmitgli­edern angetan – genau wie die Filmmusike­n des deutschen Komponiste­n Hans Zimmer („Inception“, „Gladiator“). „Wir hören so viel Filmmusik, wie wir Filme schauen“, sagt Wagner.

Auf dem in Los Angeles aufgenomme­nen Album schlägt sich das in einem wahrhaft epischen Sound nieder. Die wuchtige, mitreißend­e Ballade „Heat Above“macht den Auftakt. Frontmann Josh singt und kreischt sich mit fantastisc­hem Stimmumfan­g durch die zwölf neuen, kraftvolle­n Lieder.

Sämtliche Songwritin­g-credits teilen sich der Drummer und die drei Kiszka-brüder Jake (Gitarre), Sam (Bass) und Josh, die alle zwischen 22 und 25 Jahren alt sind. „Keiner der Songs auf dieser Platte wurde nur von einer Person geschriebe­n“, sagt Wagner. „Es ist immer ein Produkt von uns allen. Und so mögen wir das.“

 ?? Foto: Alysse Gafkjen/dpa ?? Die Us-rockband Greta Van Fleet.
Foto: Alysse Gafkjen/dpa Die Us-rockband Greta Van Fleet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany