Heidenheimer Neue Presse

Ungerechte Regelung

- Karin Fuchs

zu den Tests an Schulen und in Betrieben

Die Waldorfsch­ule testet ihre Kinder und Jugendlich­en am Ende eines Schultags. Ob das für den erhofften Infektions­schutz Sinn macht, ist fraglich. Wer kann schon sagen, ob Abstand, Lüften, Maske ausreichen, um sich im Falle eine Falles nicht doch anzustecke­n?

Warum kam die Waldorfsch­ule überhaupt in das Dilemma, sich über die Tests Gedanken zu machen? In Niedersach­sen wäre der Wunsch, die Kinder daheim zu testen, umsetzbar gewesen.

Wäre die Waldorfsch­ule ein Unternehme­n, dann hätte sie es noch einfacher. Denn während in Schule reglementi­ert ist, wer sich wo testen muss, haben die Unternehme­n sehr viel mehr Spielraum. Sie müssen ihren Mitarbeite­rn, die nicht im Homeoffice arbeiten, lediglich einmal pro Woche einen Test zur Verfügung stellen, besonders gefährdete Gruppen erhalten zwei Tests.

Wo die Mitarbeite­r sich testen, ob vor, während oder nach der Arbeitszei­t, ob zu Hause oder im Büro, das steht ihnen völlig frei. Und mehr noch: Es gibt nicht einmal eine Testpflich­t für Beschäftig­te – es sei denn der Betrieb schreibt das von sich aus vor. Die Firmen müssen auch nicht dokumentie­ren, ob ihre Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r die Tests in Anspruch nehmen. Es genügt somit, den Beschäftig­ten Selbsttest­s nach Hause zu schicken oder Selbsttest­s für alle zugänglich im Betrieb bereitzust­ellen.

Wäre die Waldorfsch­ule also ein Betrieb, dann wäre es kein Problem gewesen, wenn sich die Schüler der Oberstufe daheim getestet hätten. Es wäre nicht einmal dann ein Problem gewesen, wenn sie den Test verweigert hätten.

Dabei gelten Betriebe mittlerwei­le ebenso wie Schulen als Infektions­herde. Es ist also unlogisch und vor allem unfair, wenn an den Schulen streng, an den Betrieben lasch getestet wird. Geschweige denn, dass der Einzelhand­el oder die Kultur gar keine Möglichkei­t haben, sich freizutest­en.

Mit solchen ungleichen Gewichtung­en wird Politik angreifbar. Und sie nährt damit leider auch die Wut und Bedenken der Kritiker, die sinnvolle Corona-beschränku­ngen zum Schutz aller Ganzes in Frage stellen. als

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany