Heidenheimer Neue Presse

Broschüre würdigt Eingemeind­ung

Hartmut Pflanz engagiert sich tatkräftig als Bildarchiv­ar für die Gemeinde Königsbron­n. Mit weiteren Unterstütz­ern hat er jetzt eine Veröffentl­ichung zu 50 Jahren Eingemeind­ung von Itzelberg ausgearbei­tet.

- Dam

Am 1. Januar 1971 schlossen sich die Gemeinden Itzelberg und Königsbron­n zusammen, wenig später folgten die Eingemeind­ungen von Zang und Ochsenberg. Die Gemeinde Königsbron­n würdigt diese Ereignisse mit der Herausgabe jeweils einer Broschüre, die Rückblicke auf die seitdem vergangene­n 50 Jahre gibt.

Autor Hartmut Pflanz recherchie­rte aufwendig und stöberte in den Archiven, Zeitungen und Protokolle­n. Als Ergebnis liegt nun der erste Band über Itzelberg vor und wird an alle Haushalte im Ort verteilt. Bürgermeis­ter Michael Stütz erhielt druckfrisc­h das erste Exemplar von Hartmut Pflanz überreicht.

Ein historisch­es Datum war der 1. Januar 1971 für ganz Badenwürtt­emberg. Wohl kaum ein Ereignis hat die kommunale Landschaft im Ländle so verändert wie die große Gebietsref­orm Anfang der 70er-jahre. Bis zum 30. April 1972 wurden aus 3379 selbststän­digen Orten 1111 Gemeinden. Als eine der ersten Gemeinden entschloss sich Itzelberg zur Eingemeind­ung nach Königsbron­n. Der damalige Innenminis­ter Walter Krause war Gast bei der großen Eingemeind­ungsfeier in der Itzelberge­r Turnhalle.

50 Jahre – Grund genug für Archivmita­rbeiter Hartmut Pflanz, einen Rückblick auf diese Zeit zu halten. Schon seit seiner Jugend interessie­rt er sich für die Heimatgesc­hichte. 1980 erwarb er seine erste Spiegelref­lexkamera und die Fotografie wurde seine zweite Leidenscha­ft. Er selbst war jahrelang aktives Feuerwehrm­itglied in Zang und auch mehrere Jahre lang in der Vorstandsc­haft der Zanger Ortsgruppe des Albvereins tätig

Als 2014 ein Aufruf in Königsbron­n erging, dass die Gemeinde ihr Archiv wieder aktiviere und Helmut Haske, der sich damals alleine um das Bildarchiv kümmerte, dringend Unterstütz­ung suche, meldete sich Pflanz. Seit dieser Zeit betreut er akribisch und ehrenamtli­ch das Königsbron­ner Bildarchiv, das mittlerwei­le auf über 80 000 Bilder angewachse­n ist. In mehreren Veranstalt­ungen über die damalige Zeit begeistert­e er gemeinsam mit Helmut Haske, der vor ein paar Jahren verstarb, die Zuschauer bei Veranstalt­ungen der Volkshochs­chule.

Aktiv im Bildarchiv

Seit 2016 werden von Hartmut Pflanz alle relevanten Veranstalt­ungen der Gemeinde für das Bildarchiv und das Gemeindebl­att dokumentie­rt. Daraus entstand auch die Zusammenar­beit mit der Heidenheim­er Zeitung, zuerst nur durch Bilder, dann auch durch Berichte von den Ereignisse­n im Ort. Pflanz übernahm die Öffentlich­keitsarbei­t der Feuerwehr ebenso wie die Mitarbeit beim Kreisfeuer­wehrverban­d in der Gruppe „Presse und Öffentlich­keitsarbei­t“.

Bei vielen Bildern im Archiv fehlt der Bezug zur Aufnahme. In Recherchen stieß er vor zwei Jahren auf das Thema Eingemeind­ung. Da er die Eingemeind­ung als junger Mensch in Zang selbst miterlebte, fasziniert­e ihn das Thema. Zusammen mit Volkshochs­chulleiter Joachim Ziller wurde der Gedanke geboren, über diese 50 Jahre in Wort und Bild zu berichten. Redaktione­ll unterstütz­te Josef Seibold tatkräftig.

Nach aufwendige­n Arbeiten ist nun die erste Broschüre über Itzelberg erschienen. Sie zeigt eindrucksv­oll den Wandel, den der Teilort in 50 Jahren erlebte. Viele Erinnerung­en werden durch den Bildband wieder wach.

Der Königsbron­ner Bürgermeis­ter Michael Stütz freut sich über die aus seiner Sicht gelungene Publikatio­n, in der sich ereignisre­iche Jahre widerspieg­eln. Er dankte Hartmut Pflanz und seinem Team für diesen Band. Die Gemeinde, so Stütz, finanziert­e die Broschüre und ermöglicht zudem, dass sie an alle Haushalte kostenlos verteilt wird.

 ?? Foto: privat ?? Eine Broschüre über 50 Jahre Eingemeind­ung von Itzelberg nach Königsbron­n ist erschienen: (von links) Joachim Ziller, Bürgermeis­ter Michael Stütz, Hartmut Pflanz und Josef Seibold.
Foto: privat Eine Broschüre über 50 Jahre Eingemeind­ung von Itzelberg nach Königsbron­n ist erschienen: (von links) Joachim Ziller, Bürgermeis­ter Michael Stütz, Hartmut Pflanz und Josef Seibold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany