Heidenheimer Neue Presse

„Ich habe eigentlich nichts geändert“

Shawn Larry schlug in dieser Saison bereits neunmal den Ball über den Zaun.

- Thomas Jentscher

Das ist schon eine phänomenal­e Bilanz: Mit den beiden Homeruns vom vergangene­n Wochenende kommt Shawn Larry jetzt auf neun Schläge über den Zaun in nur zehn Spielen. Das sind mehr, als die kompletten Teams aus Haar und Tübingen zusammen aufweisen. Auch mit seiner Trefferquo­te von über 54 Prozent ist der Rightfield­er der Heideköpfe ganz vorn dabei.

Die Statistike­n interessie­ren den 29-Jährigen, der im 13. Jahr für die Heidenheim­er Baseballer spielt, aber nur am Rande. „Ich zähle gar nicht mit, ich schaue auch nicht auf meinen Batting Average, das lenkt nur ab“, sagt Larry, der sich derzeit durch nichts aus dem Rhythmus bringen lässt.

Kein Blick auf die Statistik

Am Samstag verlor er das erste Duell gegen Stuttgarts Pitcher Dustin Ward, ging Strike-out. „Das hat er gut gemacht, das muss ich einfach akzeptiere­n. Aber beim zweiten Mal hat er den Ball genau dahin geworfen, wo er ihn nicht hinwerfen darf.“Und solche Chancen lässt er sich gerade nicht entgehen.

Warum läuft es gerade so gut? „Ich habe eigentlich nichts geändert. Ich sehe einfach gerade den Ball gut.“Auch sonst hat sich im Leben des in der Nähe von Rothenburg lebenden Kfz-mechatroni­kers nicht viel geändert. „Ich bin mit meiner Freundin zusammenge­zogen, vielleicht liegt’s daran“, schmunzelt Larry, für den bei aller Freude über gute Schläge

nur der Erfolg der Mannschaft zählt.

Geteilte Freude

„Wenn ein junger Spieler den entscheide­nden Hit schlägt, freue ich mich genauso wie über einen eigenen Homerun – vielleicht sogar noch mehr“, sagt Larry und weiß bei seiner Erfahrung: „Am Ende der Saison treffen vielleicht wieder andere und ich nicht. Wenn weiter jeder 100 Prozent gibt, werden wir weiter erfolgreic­h sein.“

 ??  ?? Das war Homerun Nummer neun: Für Shawn Larry von den Heideköpfe­n läuft es in dieser Saison bisher prächtig.
Das war Homerun Nummer neun: Für Shawn Larry von den Heideköpfe­n läuft es in dieser Saison bisher prächtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany