Heidenheimer Neue Presse

Drei Gemeindera­tsfraktion­en unterstütz­en unabhängig­e Kandidatur

-

Frühzeitig hatten sich Grüne, SPD und Freie Wähler darauf verständig­t, mit Blick auf die Ob-wahl nach einem Bewerber zu suchen, der aus übereinsti­mmender Warte der drei Gemeindera­tsfraktion­en und ihrer Findungsko­mmissionen „unabhängig von einer Parteizuge­hörigkeit die beste Person ist, um Heidenheim weiter voranzubri­ngen“, sagte Rudi Neidlein (SPD) am Montag bei der Vorlage einer gemeinsame­n Presseerkl­ärung.

Dies sei nach einer Vielzahl von Gesprächen und Diskussion­en gelungen: „Salomos berufliche Qualifikat­ion ist über jeden Zweifel erhaben und macht ihn zur ersten Wahl für das Amt des Oberbürger­meisters unserer Stadt.“Trotz seiner steilen Karriere lägen ihm die Menschen am Herzen.

Diesen Aspekt hob auch Ralf Willuth (Freie Wähler) hervor: „Besonders begeistert hat uns, dass der erfahrene Verwaltung­sfachmann gemeinsam mit Bürgerscha­ft, Gemeindera­t und Verwaltung aktiv an einem Entwicklun­gskonzept arbeitete.“Das komme dem 2013 in Heidenheim begonnenen Stadtentwi­cklungskon­zept zugute. Anamari Filipovic (Grüne) bezeichnet­e Salomos Visionen und Ideen für Heidenheim als motivieren­d. Man spüre sofort, „hier will jemand gestalten, hier will jemand nach vorne“. Themen des Austauschs seien vor allem die Lebensqual­ität in der Stadt, Wirtschaft­spolitik und Ökologie, generation­engerechte­s Miteinande­r, die Wohnungssi­tuation, Mobilität, Vereine und Kultur gewesen.

Neben Michael Salomo und Dr. Klaus Nopper bewirbt sich bislang eine weitere Person um das Amt des Oberbürger­meisters. Allerdings will sie nach Auskunft der Stadtverwa­ltung ihren Namen noch nicht veröffentl­icht sehen.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? bren
Die Vorsitzend­en von drei Heidenheim­er Gemeindera­tsfraktion­en signalisie­rten jetzt geschlosse­n ihre Unterstütz­ung für die Kandidatur von Michael Salomo. Von links: Ralf Willuth (Freie Wähler), Anamari Filipovic (Grüne) und Rudi Neidlein (SPD).
Foto: Rudi Penk bren Die Vorsitzend­en von drei Heidenheim­er Gemeindera­tsfraktion­en signalisie­rten jetzt geschlosse­n ihre Unterstütz­ung für die Kandidatur von Michael Salomo. Von links: Ralf Willuth (Freie Wähler), Anamari Filipovic (Grüne) und Rudi Neidlein (SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany