Heidenheimer Neue Presse

CDU tauscht Fraktionsc­hef aus

Der 33-jährige Manuel Hagel löst Wolfgang Reinhart ab.

- Theo Westermann

Manuel Hagel aus Ehingen ist neuer Vorsitzend­er der Cdu-landtagsfr­aktion in Baden-württember­g. Der 33 Jahre alte Abgeordnet­e erhielt 40 von 42 Stimmen. Zwei Abgeordnet­e stimmten mit Nein. Hagel löst den bisherigen Fraktionsc­hef Wolfgang Reinhart (65) ab, der als Minister in die neue Regierung wechseln will. Der Oberschwab­e Hagel ist seit 2016

Generalsek­retär der Landescdu und gilt als Vertrauter des Parteivors­itzenden und Innenminis­ters Thomas Strobl.

Hagel war auch bei den Koalitions­verhandlun­gen an vorderster Front dabei. Bei der Landtagswa­hl war er mit 35,9 Prozent im Alb-donau-kreis landesweit­er Stimmenkön­ig der CDU geworden. Allerdings hatte er auch den Wahlkampf für die Spitzenkan­didatin Susanne Eisenmann organisier­t, mit der die CDU eine historisch­e Niederlage einfuhr. Hagel war Sparkassen­chef in Ehingen. Er ist verheirate­t und hat zwei Kinder. Mit 18 ist er in die CDU eingetrete­n und schnell aufgestieg­en.

Als Generalsek­retär gab er auch die Abteilung Attacke und erklärte etwa in einer Rede Mitte 2019, die „politische Schonzeit“ für den grünen Ministerpr­äsidenten Winfried Kretschman­n sei vorbei, das sage er „auch als Jäger“. Diese wilderen Zeiten scheinen aber vorbei zu sein. Kretschman­n lobte Hagel am Dienstag. Er habe ihn bei den Koalitions­verhandlun­gen näher kennengele­rnt und einige gute persönlich­e Gespräche mit ihm gehabt.

Am 1. Mai, dem letzten Tag der Koalitions­verhandlun­gen in Stuttgart, joggte Cdu-generalsek­retär Manuel Hagel noch im Sportdress mit seinem Mentor, CDU-CHEF Thomas Strobl, vor der Sitzung der Verhandler von Grünen und CDU an den Tv-kameras vorbei. Aufbruch und Dynamik sollte das wohl verkörpern. Am Dienstagna­chmittag nach der Fraktionss­itzung war eine andere Mission angesagt. Schon als die Türen des Fraktionss­aals noch geschlosse­n waren, kursierte das Ergebnis: 40 Cdu-fraktionsm­itglieder hatten für Hagel als neuen Vorsitzend­en gestimmt, zwei mit Nein.

Hagel, der mit seinem Vorgänger Wolfgang Reinhart für eine kurze Pressekonf­erenz vor die Kameras trat, verkniff sich jede triumphale Geste. Mit „Demut und Respekt“nehme er diese Wahl an. Er wolle zusammenfü­hren. „Es sollen sich alle wiederfind­en und wohlfühlen“, sagte der 33-Jährige mit Blick auf die in der Vergangenh­eit oft zerstritte­ne Fraktion.

Noch am Morgen hatten Hagel-anhänger in der Fraktion gegenüber unserer Zeitung befürchtet, dass es aus dem Reinhart-lager viele Nein-stimmen für den jungen Christdemo­kraten aus Ehingen geben würde. Doch Hagel hatte offenbar vorgesorgt mit dem Bekenntnis, dass der Aufbruch „mit jungen und erfahrenen Kräften in Einklang gebracht werden soll“. Und weiter: „Wolfgang Reinhart bleibt Teil dieses Teams.“Ausdrückli­ch gab es Lob für seinen Vorgänger. Der Politiker aus Bad Mergenthei­m führte die Fraktion seit 2016.

Ursprüngli­ch hatte er vorgehabt, noch länger an ihrer Spitze zu bleiben, aber die Mehrheit der eigenen Landtagsfr­aktion wollte ihn nur noch für den Zeitraum der Koalitions­verhandlun­gen wählen.

Am Dienstagna­chmittag war dies für den 65-Jährigen dann ein normaler Vorgang, wie er betonte: „Es war die Zeit gekommen, wo das Team neu aufgestell­t werden musste. Der Stabwechse­l ist logisch und konsequent“, sagte er.

Reinhart soll nun dem Vernehmen nach Justizmini­ster werden und Guido Wolf ablösen. Am Dienstag ließ er sich zu seiner politische­n Zukunft aber nichts entlocken, verwies auf die Entscheidu­ngskompete­nz des Cdu-landesvors­itzenden sowie des Ministerpr­äsidenten.

Von Hagel erwarten vor allem die jüngeren Mitglieder der Fraktion deutlich bessere Teamarbeit und Teamfähigk­eit als unter Reinhart. Der neue Fraktionsv­orsitzende verwies auf „große Herausford­erungen in den nächsten fünf Jahren“. Er wünsche sich eine „Fraktion, die selbstbewu­sst, aber nicht überheblic­h ist“. Ausdrückli­ch lobte er das Ergebnis der Verhandlun­gen mit den Grünen. „Es ist ein guter Koalitions­vertrag für das Land.“

 ??  ?? Der neugewählt­e Vorsitzend­e der Cdu-fraktion: Manuel Hagel.
Der neugewählt­e Vorsitzend­e der Cdu-fraktion: Manuel Hagel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany