Heidenheimer Neue Presse

Von den Griechen lernen

- Guido Bohsem

lernen, heißt nicht unbedingt siegen lernen. Die Fußball-nationalma­nnschaft belegt gerade mal Platz 51 der Fifa-rangliste. Dafür aber haben die griechisch­en Gewerkscha­ften am Wochenende gezeigt, dass die große alte Kulturnati­on doch noch einiges drauf hat, was den Umgang mit eigentlich unumgängli­chen Dingen angeht. Weil in diesem Jahr der 1. Mai auf den Samstag des orthodoxen Osterfest gefallen ist, wären eigentlich alle Demonstrat­ionen am Festtag der Arbeitnehm­er ausgefalle­n.

Pah, dachten sich die griechisch­en Gewerkscha­ften und verlegten ihre Demonstrat­ionen einfach auf die Zeit nach Ostern, weshalb an diesem Dienstag die Journalist­en, die Mitarbeite­r des privatwirt­schaftlich­en Sektors und die des öffentlich­en Nahverkehr­s streikten. Heute stehen wohl keine Streiks an. Dafür aber am Donnerstag, an dem die Mitarbeite­r von Fähren, die Fluglotsen und – nochmal – die Beschäftig­ten des Nahverkehr­s demonstrie­ren.

Herrlich! Diese Idee muss Schule machen! Fällt Weihnachte­n wie in diesem Jahr auf ein Wochenende, wird es einfach Montag und Dienstag nachgefeie­rt – oder jeder kann sich aussuchen, wann sein 1. Weihnachts­tag ist. Der Autor dieser Zeilen plädiert für einen Tag im Juli. Und die griechisch­e Nationalma­nnschaft? Sie sucht sich ihre Spieltage künftig selbst aus und macht den Termin abhängig von der Zahl der Verletzten im gegnerisch­en Team.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany