Heidenheimer Neue Presse

Ehe-aus nach 27 Jahren

Es ist eine Scheidung der Superreich­en und der Wohltätige­n: Bill und Melinda Gates verkünden gemeinsam, dass sie künftig getrennte Wege gehen wollen.

- Von Jürgen Bätz

Der Microsoft-gründer Bill Gates und seine Frau Melinda lassen sich nach 27 Ehejahren scheiden. Das haben der Multimilli­ardär und seine Frau in einer identische­n Stellungna­hme über Twitter mitgeteilt. Sie planen demnach, privat getrennte Wege zu gehen, wollen aber die Arbeit der Gates-stiftung zusammen fortsetzen.

„Nach reiflicher Überlegung und viel Arbeit an unserer Beziehung haben wir beschlosse­n, unsere Ehe zu beenden“, schrieben sie. „In den zurücklieg­enden 27 Jahren haben wir drei unglaublic­he Kinder großgezoge­n und eine Stiftung aufgebaut, die sich weltweit dafür einsetzt, den Menschen gesunde und produktive Leben zu ermögliche­n.“

Diese Mission trieben sie zusammen weiter voran, hieß es. „Aber wir glauben nicht mehr, dass wir als Paar in dieser nächsten Lebensphas­e gemeinsam wachsen können.“In der Mitteilung bat das Paar zudem um „Privatsphä­re für unsere Familie, während wir beginnen, uns in diesem neuen Leben zurechtzuf­inden.“

Das Paar machte in der kurzen Stellungna­hme keine Angaben dazu, wie das Vermögen der Familie aufgeteilt werden soll. Selbst im Fall eines relativ strikten Ehevertrag­s dürfte die 56-jährige Melinda French Gates nach der Scheidung sicherlich Multimilli­ardärin werden.

Das Paar war bislang dafür bekannt, sein Privatlebe­n nicht öffentlich zu machen. Sollten sie dies beibehalte­n wollen, müsste ihnen an einer gütlichen Einigung gelegen sein. Im Fall eines Prozesses würden viele private Informatio­nen öffentlich werden.

Das Paar hat drei Kinder – Jennifer, Rory und Phoebe. Sie sind bereits volljährig. „Es ist eine herausford­ernde Zeit für unsere ganze Familie“, schrieb die älteste Tochter Jennifer (25) auf Instagram. Sie versuche immer noch herauszufi­nden, wie sie sich und ihre Familienmi­tglieder am besten bei diesem Prozess unterstütz­en könne. „Ich persönlich werde mich nicht weiter zur Trennung äußern, aber Eure freundlich­en Worte und Unterstütz­ung bedeuten mir sehr viel.“

Die Gates‘ lebten bislang auf einem großzügige­n Seegrundst­ück in Seattle im nordwestli­chen Us-bundesstaa­t Washington. Bill Gates spricht regelmäßig mit Medien, beteiligt sich an Diskussion­sforen oder hält Vorträge. Melinda Gates hingegen ist etwas weniger bekannt, trat in ihrer Rolle als Co-vorsitzend­e des Aufsichtsr­ats der Stiftung aber auch immer wieder öffentlich auf.

Die Gates-stiftung gehört zu den wichtigste­n Gebern im Bereich der Gesundheit­svorsorge und der Entwicklun­gszusammen­arbeit. Das Ehepaar Gates wird wegen der Reichweite ihrer Stiftung weltweit von Präsidente­n, Regierungs­chefs und Entwicklun­gsorganisa­tionen hofiert und angehört.

Die „New York Times“zitierte eine Stellungna­hme der Stiftung, wonach von der Trennung keine Änderung erwartet werde: „Sie werden weiter zusammenar­beiten, um die Strategie der Stiftung zu formuliere­n und zu genehmigen, um sich für die Anliegen der Stiftung einzusetze­n und die Richtung der Organisati­on vorzugeben.“

 ??  ?? Bill und Melinda Gates 2015 beim Weltwirtsc­haftsforum in Davos.
Bill und Melinda Gates 2015 beim Weltwirtsc­haftsforum in Davos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany