Heidenheimer Neue Presse

Test ist nicht gleich Test

- Über eine Odyssee vor einem Friseurbes­uch zu Zeiten der Coronapand­mie, in diesem Falle Mitte April: Renate Kurz, Giengen

Am 13. April rief mich mein Friseur an und sagte mir, dass ich doch einen Termin am Freitag, 16. April hätte und dafür einen Corona-test benötige. Ich erwiderte, ich wäre doch geimpft. Die Antwort war: trotzdem.

Auf meine Frage, wo ich diesen Test bekommen würde, erhielt ich die Antwort: entweder in der Apotheke, im Testzentru­m oder beim Arzt. Also machte ich mich auf den Weg zur Apotheke, erklärte dort, wofür ich den Test brauche und erhielt daraufhin einen Selbsttest, mit einer kurzen Erklärung wie es geht, zum Preis von 8,50 Euro.

So bewaffnet ging ich nach Hause. Am nächsten Tag las ich in der Zeitung, wofür Tests benötigt werden und welche Tests für Friseurbes­uche zugelassen sind und dass nur ein geschulter Dritter die Probe entnehmen und auswerten darf. Selbsttest­s seien nicht zugelassen.

Also rief ich in der Apotheke an, fragte, ob dieser Test nicht bei ihnen vorgenomme­n werden könne, da hierfür eine fachlich versierte Person anwesend sein müsse. Die Antwort: Nein, das machen wir nicht, aber ich könnte doch etwa 20 Minuten vor dem Termin beim Friseur sein, denn dort würde man den Test zusammen mit dem Friseur durchführe­n. Es folgte ein Anruf beim Friseur: Das ginge nicht. Ich müsste eine Bescheinig­ung über den Test mitbringen.

Ich wandte mich per E-mail an das Testzentru­m in Giengen und musste dann feststelle­n, dass vor Sonntag 18. April kein Termin mehr zur Verfügung steht. Aus diesem Grund blieb mir nur noch der Hausarzt. Den kontaktier­te ich dann und erhielt einen Termin am Donnerstag­nachmittag, da der Test 24 Stunden Gültigkeit haben muss. Daraufhin fragte ich, ob ich den Test aus der Apotheke mitbringen soll. Antwort: Nein, wir haben unsere eigenen Tests. Frage: Was kostet der? Antwort: Dieser Test koste nichts. Einmal wöchentlic­h sei der Test kostenlos.

Als ich am nächsten Tag in der Apotheke war und fragte, ob ich den Test zurückgebe­n kann, erklärte man mir, das ginge nicht und erhielt wiederum die Antwort, dass der Friseur testen würde. Inzwischen war ich beim Friseur und man bestätigte mir mehrmals, dass beim Friseur nicht getestet wird. Außerdem rief der Friseur beim Ordnungsam­t an und erhielt die Antwort, dass dies erst abgeklärt werden müsse. Sie würden zurückrufe­n. Solange ich dort war, erfolgte kein Rückruf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany