Heidenheimer Neue Presse

Ärztliche Versorgung ungeklärt

In Dettingen sollen eine Praxis und auch ein Gesundheit­shaus mit Pflegeplät­zen entstehen.

- Ulrich Bischoff

Öffentlich ausgelegen hat das Bauleitver­fahren „Heinzenwie­sen“in Dettingen. Mit der Ausweisung dieses Mischgebie­ts soll die hausärztli­che Versorgung auch weiterhin gewährleis­tet sein. Außerdem will die Gemeinde Gerstetten das Angebot im Gesundheit­sund Pflegewese­n vergrößern und den Bedarf an altersgere­chten Wohnungen decken.

Neben einer Arztpraxis mit drei Vollgescho­ssen soll ein Gesundheit­shaus mit 45 Pflegeplät­zen und insgesamt 30 Wohnungen für jeweils ein bis zwei Personen geschaffen werden. Eine zentral gelegene Obstbaumwi­ese wird erhalten bleiben und das Gelände optisch und ökologisch bereichern. Die Fläche in den „Heinzenwie­sen“umfasst 15 340 Quadratmet­er.

Im März und April hatte die Öffentlich­keit Gelegenhei­t, die Pläne einzusehen. Dettingens Ortsvorste­herin Anette Lindenmaie­r begrüßte im Gerstetter Gemeindera­t nun die gefassten Beschlüsse zu den „Heinzenwie­sen“außerorden­tlich. Zu ihrem großen Bedauern habe sie jedoch zur Kenntnis nehmen müssen, dass der Arzt, der sich ursprüngli­ch mit seiner Praxis dort habe niederlass­en wollen, seine Absichten zurückgezo­gen hat. Umso mehr freue sei sich über das geplante Altersheim.

Auf die Frage von Frank Schied (Grüne) nach der digitalen Erschließu­ng des Gebiets kam die Antwort von Uwe Geiße: Ein privater Interessen­t habe bereits angefragt.

Gerstetten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany