Heidenheimer Neue Presse

Zieht’s Andrich auf die Insel?

Der englische Premier-league-aufsteiger Norwich hat wohl Interesse an dem in Diensten von Union Berlin stehenden, ehemaligen Fch-spieler.

- Von Thomas Jentscher

ber Heidenheim in die weite Welt, das gilt mittlerwei­le für einige ehemalige Fchler. Robert Glatzel wechselte vor zwei Jahren in die zweite englische Liga, kämpft mittlerwei­le erfolgreic­h mit dem FSV Mainz um den Verbleib in der Bundesliga. Tim Kleindiens­t und Niklas Dorsch zog es vergangene­n Sommer nach Belgien, ersterer ist inzwischen zurück auf dem Schlossber­g, Dorsch wurde kürzlich mit dem VFL Wolfsburg in Verbindung gebracht,was der Erstligist mittlerwei­le aber dementiert­e.

Und nun könnte Robert Andrich als erster ehemaliger Heidenheim­er in der englischen Premier League landen, der finanziell lukrativst­en Fußballlig­a der Welt. Den 26-Jährigen hatte der FCH vor drei Jahren ablösefrei vom SV Wehen Wiesbaden geholt. Nach einer ziemlich unauffälli­gen Hinrunde startete er in der zweiten Saisonhälf­te durch und wurde prompt vom damaligen Bundesliga­aufsteiger Union Berlin verpflicht­et.

Der FCH könnte profitiere­n

Alles in allem dürfte er den Heidenheim­ern 2 bis 2,5 Millionen Euro in die Kasse gebracht haben. Und da könnte jetzt noch etwas dazu kommen, denn bei einem teureren Weiterverk­auf – aktuell liegt Andrichs Marktwert laut „transferma­rkt.de“bei sechs Millionen Euro – wären die Heidenheim­er mit ein paar Prozent beteiligt.

Bei den „Eisernen“aus Köpenick schaffte es Andrich schnell zum Stammspiel­er, hatte seinen Anteil am Klassenerh­alt und dem Höhenflug der Berliner in dieser Saison. Dadurch wurden nun sogar die Briten auf den 1,85-Meter-mann aufmerksam, mehreren Berichten zufolge hat

Zweitliga-meister und Premier-league Aufsteiger Norwich City Interesse an dem Abräumer, der mit seiner aggressive­n Spielweise gut zum englischen Fußball passen würde.

So sollen auch andere britische Vereine Andrich bereits beobachtet haben. Der gebürtige Potsdamer, der bei Union noch einen Vertrag bis 2022 hat, könnte sich nach eigenen Angaben einen Wechsel in die englische Liga durchaus vorstellen.

Nicht der erste Deutsche

Bei dem auch als Canaries (Kanarienvö­gel) bekannten Club aus dem Osten Englands würde er zudem einige Landesleut­e treffen: Cheftraine­r ist Daniel Farke aus Büren, mit Christoph Zimmermann, Moritz Leitner, Onel Hernandez, Marco Stieperman­n und Tom Trybull stehen zudem fünf deutsche Spieler im Kader von Norwich.

Was auch für einen Wechsel spricht: Mit Sami Khedira (vom FC Augsburg) hat Union Berlin bereits die Verpflicht­ung eines Spielers bekannt gegeben, der Andrichs Rolle im Team übernehmen könnte.

 ?? Foto: Eibner/sascha Walther ?? Von Heidenheim über Berlin nach England? Norwich City und möglicherw­eise auch andere britische Clubs haben den Ex-fchler Robert Andrich im Visier.
Foto: Eibner/sascha Walther Von Heidenheim über Berlin nach England? Norwich City und möglicherw­eise auch andere britische Clubs haben den Ex-fchler Robert Andrich im Visier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany