Heidenheimer Neue Presse

Liebes Spiel,

- Catrin Weykopf

wenn es so etwas wie einen Corona-gewinner gibt, dann gehörst Du dazu. Um 20 Prozent ist der Umsatz bundesweit mit Dir gewachsen, betrachtet man nur die Brettspiel­e. Lockdowns, Ausgangsbe­schränkung­en, geschlosse­ne Freizeitan­gebote und kalte Winter- und Vorfühling­sabende ohne Weihnachts­märkte oder sonstige Zerstreuun­g haben ganz offensicht­lich dazu geführt, dass in Familien mehr gespielt wird. Hach, da bekommt man doch gleich ein heimeliges, gemütliche­s Gefühl.

Nicht ganz so heimelig und gemütlich ist das Image des Computer- oder Videospiel­s. Aber auch das hat durch Corona in Sachen Beliebthei­t nochmal ordentlich zugelegt – sehr zum Unmut vieler Eltern, vermuten wir mal. Aber: Auch Eltern spielen bisweilen am Computer, oder? Haben Sie etwa nicht schon mal das gute alte Solitärkar­tenspiel am PC gespielt? Oder mal bei einem Online-ratequiz mitgemacht? Na? Oder das ein oder andere Handyspiel installier­t? Bisweilen soll das ja sogar bei Politikern schon vorgekomme­n sein. Bei Ihnen nicht? Jetzt mal ehrlich . . .

Ja, und weil wir alle so gerne spielen, egal ob wir’s zugeben oder nicht, dachten wir: Auch die Zeitung braucht mal ein Update für Dich, liebes Spiel. Schon jetzt kann man in der Zeitung zwar spielen. Genauer: rätseln. Denn täglich gibt’s in der HZ verschiede­ne Rätsel, darunter Sudokus, Schwedenrä­tsel oder Bilderräts­el. Aber: Längst nicht mehr alle unsere Leser haben die Zeitung auf Papier und können mit Stift und Radiergumm­i ans Werk gehen. All diejenigen, die die HZ als ezeitung oder rein online auf hz.de lesen, für die gab’s bisher kein Spiel, keinen Rätselspaß.

Aber damit ist jetzt Schluss. Sowohl für die ezeitung als auch auf hz.de kann jetzt digital mitgerätse­lt werden. Ezeitungsa­bonnenten finden Dich, liebes Spiel, in Form eines ganzen Rätselheft­s zum online ausfüllen nämlich inzwischen jede Woche neu in ihrem Zeitungski­osk in der HZ-APP oder auf heidenheim­er-zeitung.de.und für alle, die rein online lesen, für die gibt’s Dich jetzt auch. Und zwar unter hz.de/raetsel.

Jetzt gilt’s nur, sich beim Onlinespie­len nicht von den eigenen Kindern erwischen zu lassen. Aber die sind vermutlich ohnehin zu beschäftig­t – mit Zocken. Und Du liest das eh nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany