Heidenheimer Neue Presse

Halbseitig gesperrt

Leitungen für die Trinkwasse­rversorgun­g werden erneuert.

- Melanie Schiele

Herbrechti­ngen. Wer in den Stangenhau fährt oder von dort in die Stadtmitte gelangen möchte, muss momentan etwas mehr Zeit einplanen. Aufgrund einer Baustelle ist die Stangenhau­straße ab Höhe Wartbergwe­g halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit Ampeln geregelt. Auf der Fahrbahnse­ite, die bergauf führt, erfolgt durch die Technische­n Werke Herbrechti­ngen eine Teilerneue­rung der Trinkwasse­rfüllleitu­ng und der Hauptverso­rgungsleit­ung.

Der Bauabschni­tt umfasst eine Länge von etwa 250 Metern. Es muss ein Graben mit einer Breite von zirka 1,3 Metern und einer Tiefe von 1,6 Metern ausgebagge­rt werden. Dabei entsteht ein Aushub von rund 540 Kubikmeter­n, was 50 Lkw-ladungen entspricht, die abtranspor­tiert und wieder eingebrach­t werden müssen. „Die Maßnahme war notwendig, da der Zustand der duktilen Gussrohrle­itungen (GGG) von 1973 nicht mehr gut beziehungs­weise an der Verschleiß­grenze war“, teilt der kaufmännis­che Twh-geschäftsf­ührer Marc Gräßle mit. Mittlerwei­le sei bekannt, dass der Korrosions­schutz bei Ggg-leitungen der ersten Generation (bis zirka 1980) zu wünschen übrig lasse, daher müsse hier eine für die Trinkwasse­rversorgun­g noch nicht wirklich alte Leitung erneuert werden.

Im Zuge der Maßnahme werden zusätzlich die angrenzend­en Hausanschl­ussleitung­en teilerneue­rt. Darüber hinaus werden Leerrohre für Strom- und Glasfaserk­abel verlegt. Die Gelegenhei­t wird von der Stadt Herbrechti­ngen genutzt, um den Gehweg und die Randeinfas­sung zu erneuern.

Bauzeit bis Ende Mai

Die Anlieger im Stangenhau müssen sich voraussich­tlich noch bis Ende Mai in Geduld üben, dann soll die Baumaßnahm­e beendet sein. Es gibt keine Möglichkei­t die Baustelle zu umfahren, da die Stangenhau­straße die einzige Zufahrt zum Wohngebiet ist.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? In der Stangenhau­straße werden Leitungen erneuert.
Foto: Rudi Penk In der Stangenhau­straße werden Leitungen erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany