Heidenheimer Neue Presse

Künftig auch Tests an Samstagen

Die Gemeinde Königsbron­n erweitert aufgrund der Nachfrage den Betrieb.

-

Königsbron­n. Seit März betreibt die Gemeinde in der Hammerschm­iede das Kommunale Testzentru­m. Bereits bei der ersten Vorbesprec­hung mit den ortsansäss­igen Ärzten und Apotheken, als es zunächst um die Testung des Personals an Schule und Kindergart­en ging, zeigte sich der Zusammenha­lt in der Kommune.

Als dann das Land die kostenlose­n Schnelltes­ts für bestimmte Personengr­uppen einführte, war die Gemeinde sofort bereit, das Testzentru­m einzuricht­en. Dr. Hansjörg Wesp, die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Edith Wagner und Sandra Braunger und Mirela Maric von der Herwartste­in-apotheke boten sich an, die Gemeinde dabei zu unterstütz­en.

Im Rathaus hat sich die stellvertr­etende Hauptamtsl­eiterin Viviane Grund zusammen mit der Ordnungsam­tsleiterin Brigitte Klier des Themas angenommen. Bürgermeis­ter Michael Stütz freute sich, dass sich nach einem Aufruf spontan über 40 Helferinne­n und Helfer bereit erklärten, mitzuwirke­n.

Alle Beteiligte­n wurden geschult und von der stellvertr­etenden Bürgermeis­terin Edith Wagner in ihre Aufgaben eingeführt. Auch die Rotkreuz-ortsgruppe Königsbron­n- Ochsenberg unterstütz­t das Testzentru­m mit Personal. So konnten bereits ab 10. März Corona- Schnelltes­ts für die Bürger und Bürgerinne­n angeboten werden.

Zwei positive Fälle

Von Anfang an waren die Termine in der Bevölkerun­g stark gefragt, durch die Testpflich­t beim Besuch des Friseurs und der körpernahe­n Dienstleis­tungen ist die Nachfrage sehr angestiege­n. Seit Öffnung im März wurden bereits rund 1500 Tests vorgenomme­n, davon waren zwei Fälle positiv.

Schon zu Beginn wurden auch Abendtermi­ne angeboten. Aufgrund der steigenden Nachfrage kommt jetzt ein zusätzlich­er TestTag hinzu. Die Öffnungsze­iten sind nun: Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 12 bis 14 Uhr und von 17 bis 20 Uhr und neu ab 8. Mai Samstag von 11 bis 13 Uhr.

Die Testung erfolgt nach telefonisc­her Terminvere­inbarung unter der Nummer 07328.962542. Das Telefon ist von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr besetzt.

Bereits mit Eröffnung des Testzentru­ms hatte die Gemeinde auch ihren Beschäftig­ten das Angebot gemacht, sich freiwillig testen zu lassen. So war man auch hier schon vor Erlass des Gesetzes tätig.

 ?? Foto: Brigitte Klier ?? In der Hammerschm­iede befindet sich das Kommunale Testzentru­m von Königsbron­n.
Foto: Brigitte Klier In der Hammerschm­iede befindet sich das Kommunale Testzentru­m von Königsbron­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany