Heidenheimer Neue Presse

Halbe Million für digitale Entwicklun­g

Die Gemeinde Gerstetten treibt die Digitalisi­erung ihrer Schulen mit der Hilfe von Zuschüssen voran.

- Ulrich Bischoff

Heldenfing­en. Mit einer bereits eingegange­nen Fördergeld­summe von 294 000 Euro aus dem Topf Digital-pakt Schule im Rücken will der Gerstetter Gemeindera­t die Räumlichke­iten im Bildungsze­ntrum Gerstetter Alb mit digitalen Endgeräten ausstatten. Eine halbe Million Euro kostet das Unterfange­n insgesamt, für das zur Versorgung der einzelnen Klassenzim­mer Datenleitu­ngen verlegt und W-lan-access-punkte eingebaut werden müssen. Die Maßnahmen seien mit sachkundig­en Lehrern vorbesproc­hen worden, hieß es jetzt in der Sitzung des Rats in der Heldenfing­er Kliffhalle.

Auch die Digitalisi­erung an den Grundschul­en in Dettingen und Heldenfing­en komme voran, versichert­e Ortsbaumei­ster Bernd Müller. Die Stromverso­rgung erfahre ebenfalls eine Erneuerung. Die Verwendung sogenannte­r Kunststoff-leitungsfü­hrungskanä­le ermögliche in Zukunft Änderungen und Nachrüstun­gen, betonte er.

Nachdem dem ehemaligen Hauptschul­gebäude nächstens eine Innensanie­rung bevorstehe, blieben diese Räumlichke­iten vorläufig von der Digitalisi­erung ausgeschlo­ssen. Jedes der Klassenzim­mer werde jedoch später einen einfachen Internetan­schluss erhalten.

Die Kosten für das Gesamtpake­t betragen 461 720 Euro, kalkuliert Müller, wobei die Kosten u. a. für W-lan, Access-points und Beamer nicht enthalten seien. Ziel sei es, in den Sommerferi­en die Installati­onen fertigstel­len zu können.

Dies bezweifelt­e Hans Mailänder (KWG). Die Sommerferi­en würden hierfür kaum ausreichen. Er riet daher, die Installati­onen so schnell wie möglich auszuschre­iben.

Was das Dokumenten-management für Gemeinderä­te anbetrifft, so vertröstet­e Hauptamtsl­eiter Markus Röhrer die Ratsmitgli­eder auf den frühen Herbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany