Heidenheimer Neue Presse

Schüler sollen bis Herbst Impfangebo­t erhalten

Länder wollen Biontech-impfdosen vorhalten, um Kinder ab zwölf Jahre zu immunisier­en. Astrazenec­a soll für alle freigegebe­n werden.

-

Die Gesundheit­sminister der Bundesländ­er planen, bis zum Herbst ein Impfangebo­t für alle Schüler ab zwölf Jahren zu machen. Das geht aus Beschlusse­ntwürfen des Bundesgesu­ndheitsmin­isteriums für Beratungen der Fachminist­erinnen und -minister von Bund und Ländern an diesem Donnerstag hervor. Mit einer Zulassung des bisher erst ab 16 Jahren freigegebe­nen Biontech-impfstoffs für 12bis 15-Jährige wird im Juni gerechnet. Eine Neuerung im Zusammenha­ng mit der Zulassung gibt es auch für Erwachsene: Künftig können alle Impf-interessen­ten unabhängig von der Zugehörigk­eit zu einer Prioritäte­ngruppe mit Astrazenec­a geimpft werden. Bund und Länder beschlosse­n am Donnerstag die Aufhebung der Bevorzugun­g von Risikogrup­pen bei diesem Impfstoff, wie Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn (CDU) in Berlin mitteilte.

Für alle, die bereits zweimal geimpft oder vom Coronaviru­s genesen sind, treten von Sonntag an Erleichter­ungen in Kraft. Der Bundestag hat dafür am Donnerstag grünes Licht gegeben. Für die entspreche­nde Rechtsvero­rdnung der Bundesregi­erung stimmten im Parlament die Koalitions­fraktionen CDU/CSU und SPD sowie Grüne und Linke. Die FDP enthielt sich, die AFD stimmte dagegen. Stimmt auch der Bundesrat am Freitag zu, könnte die Neuregelun­g am Sonntag in Kraft treten. Die Verordnung sieht vor, dass für vollständi­g Geimpfte und Genesene die geltenden Ausgangsun­d Kontaktbes­chränkunge­n wegfallen. In vielen Bereichen – etwa beim Einkauf oder beim Friseurbes­uch – werden sie zudem negativ Getesteten gleichgest­ellt.

Zuvor hatte Bundesjust­izminister­in Christine Lambrecht (SPD) diesen Schritt in der Bundestags­debatte damit begründet, dass derzeit eingeschrä­nkte Grundrecht­e zurückgege­ben werden müssten. Dies sei ein „wichtiger Schritt und rechtsstaa­tliches Gebot“. Sie mahnte zugleich zu Verantwort­ungsbewuss­tsein, damit man bald wieder zur Normalität zurückkehr­en könne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany