Heidenheimer Neue Presse

Land lässt deutlich mehr springen

Potenziell kann die Pistoriuss­chule als Mieter im Bolheimer Schulhaus nicht wie heute zwei, sondern dann alle drei Etagen nutzen.

- Von Günter Trittner

Nach vom Land stattlich bezuschuss­tem Umbau kann die Pistoriuss­chule in der Bolheimer Lindenberg­schule drei Stockwerke nutzen.

Zeitlich ist der Umbau der Lindenberg­schule für die Belange der Schüler der Pistoriuss­chule im Verzug. Doch das Zuwarten scheint sich für alle Beteiligte­n zu lohnen. Mit Bescheid vom 15. März hat das Land seine in Aussicht gestellten Fördermitt­el deutlich erhöht.

Seit September 2019 nutzt die Pistoriuss­chule für den Bildungsga­ng Lernen die Räume der alten Bolheimer Grundschul­e. Von den 49 Kindern, die in diesem Schuljahr begonnen haben, sind einige körperbehi­ndert. Sie tun sich mit dem Zugang und der Bewegung in dem mehrstöcki­gen Gebäude schwer. Derzeit belegt die Schule zwei von drei Etagen.

Die Umbaupläne bisher sahen im Wesentlich­en vor, eine Verteilerk­üche, ein behinderte­ngerechtes WC und einen für Rollstuhlf­ahrer tauglichen Lift einzuricht­en. Die Kosten dafür waren auf 620 000 Euro taxiert worden.

In der Zwischenze­it aber waren von der Baugenehmi­gungsbehör­de weitere Nachrüstun­gen in Sachen Brandschut­z verlangt worden. Zudem eröffneten die Mietverhan­dlungen zwischen dem Landkreis als Schulträge­r und der Stadt Herbrechti­ngen als Eigentümer des Gebäudes neue Perspektiv­en. Vereinbart wurde, dass auch die Dachwohnun­g von der Schule genutzt werden kann, für den Fall, dass die bisherigen Mieter ausziehen. Entspreche­nd muss der Lift bis in die dritte Etage führen.

Mit 48 000 Euro extra für den Brandschut­z und 78 000 Euro extra für den Außenlift summierten sich die Baukosten letztlich auf 745 000 Euro. Mit dem Schreiben vom 15. März hat nun das Land aber die Fördermitt­el von den erwarteten 250 000 Euro auf 596 000 Euro erhöht. Statt 370 000 Euro muss der Landkreis am Ende also nur noch 149 000 Euro aufbringen.

Deutlich mehr

„Wir haben deutlich mehr erreicht“, bilanziert­e Michael Koffer, der Experte des Landkreise­s für Liegenscha­ften bei der jüngsten Sitzung des Ausschusse­s für Infrastruk­tur und Umwelt, in der von Landrat Peter Polta eingangs über die Kostenentw­icklung informiert worden war.

Unter den derzeitige­n Vorgaben für den Schutz vor der Corona-pandemie haben auch die Schüler des Bildungsga­ngs Lernen des Sozialpäda­gogischen Bildungsun­d Beratungsz­entrums (SBBZ) in den Fernunteri­cht wechseln müssen. Davon ausgenomme­n sind die Schüler mit körperlich­en Einschränk­ungen. Diese werden weiterhin in der Schule unterricht­et.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? Zum behinderte­ngerechten Umbau der Lindenberg­schule gehört auch ein Lift, der bis in die dritte Etage führen wird. Das Land hat seine Fördermitt­el kräftig erhöht.
Foto: Rudi Penk Zum behinderte­ngerechten Umbau der Lindenberg­schule gehört auch ein Lift, der bis in die dritte Etage führen wird. Das Land hat seine Fördermitt­el kräftig erhöht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany