Heidenheimer Neue Presse

Gegen üble Gerüche am Krautgarte­nweg

Die Gemeinde Sontheim investiert in die Verbesseru­ng eines 34 Jahre alten Regenüberl­aufbeckens.

- Laura Strahl

Das Regenüberl­aufbecken am Krautgarte­nweg hat schon bessere Tage gesehen. Bisweilen riecht man das auch: immer dann, wenn das Wasser bzw. die darin enthaltene­n Feststoffe in der 34 Jahre alten Anlage länger aufgestaut werden als geplant. Eine Rolle spielt hier die automatisc­he Beckenrein­igung. Sie ist unzureiche­nd, teilweise müssen die Becken von Hand mit dem Wasserschl­auch nachgerein­igt werden. In der Folge sind auch außerhalb des Beckens, etwa in der Brenz, immer wieder Verunreini­gungen zu entdecken. Beispielsw­eise Papier.

Sontheim/brenz.

Alles in allem also weder schön noch angenehm – und laut dem allgemeine­n Kanalisati­onsplan obendrein vom Volumen her zu klein. Eine Investitio­n in das Regenüberl­aufbecken steht daher schon lange auf der To-do-liste der Gemeinde Sontheim bzw. des Eigenbetri­ebs Entwässeru­ng.

Zwei Spülkippen

Entspreche­nd der Vorplanung eines Ingenieurb­üros hat sich der Gemeindera­t nun dazu entschiede­n, den Problemen mit der Nachrüstun­g zweier Spülkippen entgegenzu­wirken. So soll sichergest­ellt werden, dass sich Wasser und Feststoffe nicht mehr in den Becken ansammeln. Die üblen Gerüche seien dann Geschichte, versichert­e der zuständige Ingenieur. Durch den Anbau eines sogenannte­n Spülsumpfe­s soll zudem das Fassungsve­rmögen des Beckens erweitert werden, sodass es künftig den rechtliche­n Anforderun­gen entspricht.

In den Finanzplän­en für 2021 und 2022 sind bereits 1,2 Millionen Euro für die baulichen Veränderun­gen festgeschr­ieben. Ganz hinkommen wird die Gemeinde damit aller Voraussich­t nach aber wohl nicht.

 ?? Foto: Rudi Penk ?? Das Regenüberl­aufbecken am Sontheimer Krautgarte­nweg soll saniert werden.
Foto: Rudi Penk Das Regenüberl­aufbecken am Sontheimer Krautgarte­nweg soll saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany