Heidenheimer Neue Presse

Liebes Impfen,

- Klaus Dammann

Dir ist schon seit Generation­en die Rettung vieler Leben vor ansteckend­en Krankheite­n zu verdanken – von den Pocken bis zu den Masern. Mit Covid 19 erlebt die ganze Welt seit bald anderthalb Jahren wieder eine gewaltige Gesundheit­skrise, eine Pandemie, wie wir sie uns in Wirklichke­it nicht hätten vorstellen können und allenfalls aus literarisc­hen Werken oder leichten Grusel verursache­nden Spielfilme­n kannten.

Das Coronaviru­s hat uns wesentlich­er Teile unseres gewohnten und geschätzte­n Alltags beraubt: Die große Mehrheit der Veranstalt­ungen fällt aus, Geschäfte, Lokale, Kinos und Theater sind geschlosse­n. Freunde oder Verwandte können wir nur selten oder gar nicht persönlich treffen. Um die Ansteckung­sgefahr zu minimieren, gilt es für uns Menschen, Abstand zueinander zu wahren, Masken zu tragen und Hygienereg­eln einzuhalte­n. Das fällt uns allen zunehmend schwerer und wir sind der Einschränk­ungen müde.

Und da kommst Du wieder ins Spiel, liebes Impfen. Du legst nach gerade in Deutschlan­d schwachem Start inzwischen deutlich zu, nicht zuletzt dank einer (freilich immer noch nicht schnell genug) zunehmende­n Menge an Impfstoffe­n und zusätzlich­er Impf-orte wie den Hausarztpr­axen.

Du bist – um vom Furcht einflößend­en Virusthril­ler wegzukomme­n und doch beim filmischen Beispiel zu bleiben – unser hoffnungsv­oller Weg zurück in die Zukunft. Wie der fantastisc­he Fluxkompen­sator im legendären Delorean für Marty Mcflys Sprung zurück in die richtige Zeit sorgte, hast Du die Möglichkei­t, auch uns eine wünschensw­erte Zukunft zu bescheren. Du könntest die Kraft haben, das winzige, aber so machtvolle Virus in seine Schranken zu verweisen.

Wenn dann noch alles im Zusammenha­ng mit Dir so überaus freundlich, unaufgereg­t und profession­ell abläuft wie im Heidenheim­er Impfzentru­m im Congress-centrum derzeit, dann sind wir vielleicht wirklich nur einen kleinen Piks oder zwei von unserer Rückkehr ins richtige und freie Leben entfernt. Deshalb sollten wir alle auf Dich setzen.

Aber Du liest das ja eh nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany