Heidenheimer Neue Presse

Die Regierungs­riege im Südwesten ist komplett

Rund zwei Monate nach der Landtagswa­hl sind die Posten im neuen grün-schwarzen Kabinett vergeben.

- Von Roland Muschel

Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) startet mit einer stark veränderte­n Regierungs­mannschaft in seine letzte Amtszeit. Der Koalitions­partner CDU benennt mit der Abgeordnet­en Marion Gentges für Justiz und Nicole Razavi für das neue Ressort Wohnen zwei neue Ministerin­en. Nicole Hoffmeiste­r-kraut (Wirtschaft), Peter Hauk (Agrar) und Thomas Strobl (Inneres) bleiben im Amt, Strobl zudem Vize-regierungs­chef. Die CDU schickt damit erstmals mehr Ministerin­nen als Minister in die Regierung. Ihren Ex-vorsitzend­en Wolfgang Reinhart nominierte die Fraktion als Landtags-vizepräsid­ent.

Für die Grünen wird die bisherige Staatsmini­sterin Theresa Schopper das Kultusress­ort leiten. Neuer Finanzmini­ster wird der bisherige Bundestags­abgeordnet­e Danyal Bayaz, neue Umweltmini­sterin die bisherige Fraktionsv­ize Thekla Walker. Theresia Bauer (Wissenscha­ft), Manfred Lucha (Soziales) und Winfried Hermann (Verkehr) machen weiter.

Staatssekr­etäre für die CDU werden Sabine Kurtz (Agrar), Siegfried Lorek (Justiz) und Patrick Rapp (Tourismus). Wilfried Klenk bleibt in der Funktion im Innen- und Volker Schebesta im nun grün-geführten Kultusress­ort, das mit Sandra Boser auch eine grüne Staatssekr­etärin erhält. Auf grüner Seite rücken zudem Ute Leidig (Soziales), Elke Zimmer (Verkehr) und Andrea Lindlohr (Wohnen) zu Staatssekr­etärinnen auf, der bisherige Regierungs­sprecher Rudi Hoogvliet wird neuer Bevollmäch­tigter des Landes in

Berlin mit Staatssekr­etärs-rang. Gisela Splett (Finanzen) und Petra Olschowski (Kunst) behalten ihr Amt, Andre Baumann kehrt auf seinen früheren Posten als Umwelt-staatssekr­etär zurück.

Die grüne Fraktion bestätigte ihren Vorsitzend­en Andreas Schwarz einstimmig und nominierte Muhterem Aras erneut als Landtagspr­äsidentin. An diesem Dienstag konstituie­rt sich der Landtags, am Mittwoch ist die Wahl von Kretschman­n zum Ministerpr­äsidenten geplant. Leitartike­l und Südwestums­chau

Newspapers in German

Newspapers from Germany