Heidenheimer Neue Presse

„Turmvater“Helmut Jahn gestorben

Für Hochhäuser und Flughafen-terminals ist er bekannt. Jetzt ist er 81-jährig bei einem Unfall ums Leben gekommen.

- Stephan Maurer

Mit seinen Glas-stahlmonum­entalbaute­n und seinen futuristis­chen Flughafent­erminals hat Helmut Jahn Architektu­rgeschicht­e geschriebe­n. In Deutschlan­d machte sich der Stararchit­ekt besonders mit den Entwürfen für den Frankfurte­r Messeturm und das Sony-center am Potsdamer Platz in Berlin einen Namen. Im Alter von 81 Jahren ist Jahn nun gestorben.

Er kam am Samstag bei einem Fahrradunf­all in Campton Hills, einem rund 50 Kilometer westlich vom Stadtzentr­um gelegenen Vorort Chicagos im Us-bundesstaa­t Illinois, ums Leben. Jahn habe an einem Stoppschil­d nicht gehalten und sei mit zwei Autos zusammenge­stoßen, bestätigte die Polizei am Sonntag.

Geboren wurde Jahn am 4. Januar 1940 in Zirndorf bei Nürnberg. Inspiriert von der Bauhaus-legende Mies van der Rohe wurde er mit kühnen Hochhäuser­n und Bürotürmen berühmt.

1966 ging er nach Chicago, war Assistent von Gene Summers und wurde Mitarbeite­r des Chicagoer Architektu­rbüros C. F. Murphy Associates, wo er 1982 zum Präsidente­n aufstieg. Murphy hatte gemeinsam mit van der Rohe beispielsw­eise das Federal Center in Chicago geplant. In Deutschlan­d zählen der Post-tower in Bonn, die Bayer-konzernzen­trale in Leverkusen und der Skyline-tower in München zu seinen bekanntere­n Arbeiten.

Seine kühnen Bauwerke brachten ihm – angelehnt an den „Turnvater“Jahn – auch den Beinamen „Turmvater“Jahn ein. Stets bewahrte sich Jahn seinen Glauben an die Zukunft und die Notwendigk­eit, Architektu­r unablässig weiterzuen­twickeln. „Architektu­r ist wie Wissenscha­ft und Technik – da gibt es nie ein Ende“, betonte er, als er 2012 für eine Retrospekt­ive in Nürnberg war.

Jahn gestaltete weltweit auch Flughäfen, darunter Terminals in Bangkok, Chicago und den Flughafen Köln/bonn. Zuletzt war er unter anderem im Emirat Katar tätig. Jahn war seit 1970 mit einer Innenarchi­tektin verheirate­t, 1978 wurde er Vater eines Sohnes. Dieser zählte auch zu einem Segel-team, mit dem Jahn mehrere Regatten gewann, darunter 2012 den Wm-titel in der Bootsklass­e Farr 40.

 ??  ?? Helmut Jahn im Jahr 2019 vor dem Messeturm in Frankfurt.
Helmut Jahn im Jahr 2019 vor dem Messeturm in Frankfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany