Heidenheimer Neue Presse

Schutz vor Corona bringt Ärger ein

Lehrer werden angegangen, weil sie die staatliche­n Regeln umsetzen wollen. Vor allem Eltern pöbeln.

-

Gegner der Corona-politik bedrohen den Schulfried­en. Das berichtet der Verband Bildung und Erziehung (VBE). Lehrer müssten sich mit aggressive­n Eltern herumschla­gen, sagte Vbe-landeschef Gerhard Brand. „Der gesellscha­ftliche Konflikt um die Corona-schutzmaßn­ahmen wird auch an den Schulen ausgehande­lt und teilweise gezielt in sie hereingetr­agen.“

„Das Regelungsc­haos der Politik befeuert diesen Konflikt noch zusätzlich“, sagte Brand. Er forderte das Kultusmini­sterium auf, Betroffene­n juristisch­e und psychologi­sche Hilfe anzubieten.

Einer Befragung des VBE und des Forsa-instituts zufolge kennt fast jeder fünfte Lehrer im Südwesten Kollegen, die wegen Corona-schutzmaßn­ahmen verbal angegriffe­n wurden. Sechs Prozent seien selbst Opfer solcher Attacken gewesen. Zwei Prozent der Lehrer berichtete­n von Fällen tätlicher Gewalt gegen Kollegen, weil sie die vorgegeben­en Corona-schutzrege­ln umgesetzt haben.

Von den 1500 befragten Lehrern waren 200 aus dem Südwesten. Vor allem Eltern machten ihnen Probleme. So berichtete­n rund 90 Prozent derjenigen, die Attacken erfahren hatten, dass diese von Vätern und Müttern ausgehen. 30 Prozent nannten Schüler als Konfliktve­rursacher, von Internet-attacken sprachen 15 Prozent.

Stuttgart. „Entsetzen über das Niveau“

Der Landesvors­itzende der Schulleite­rvereinigu­ng, Werner Weber aus Heidenheim, hat mit Aggression­en wegen Corona eigene Erfahrunge­n gemacht. Als er sich im März zur Maskenpfli­cht an Grundschul­en bekannte, erhielt er 40 bis 50 Mails, in denen ihm unter anderem mangelhaft­es Verantwort­ungsbewuss­tsein für die Kinder vorgeworfe­n und auch rechtliche Schritte angedroht wurden.

„Ich habe Reaktionen erwartet, aber nicht mit dieser Wucht“, sagte Weber. „Ich war entsetzt, auf welchem Niveau manche Äußerungen waren.“

 ??  ?? Wegen Corona: Lehrer werden häufiger angegangen.
Wegen Corona: Lehrer werden häufiger angegangen.
 ??  ?? Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n bei der konstituie­renden Sitzung in Stuttgart: Er eröffnete als Alterspräs­ident den Landtag.
Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n bei der konstituie­renden Sitzung in Stuttgart: Er eröffnete als Alterspräs­ident den Landtag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany