Heidenheimer Neue Presse

Frisch gesetzte Palme gestohlen

Der 15-jährige Sebastian Keck hatte eine „Palmeninse­l“angelegt. Eine der Pflanzen ist nun verschwund­en.

- Christine Weinschenk

Vor Kurzem berichtete die HZ über Dr. Otto-stephan Mühleck. Er hat mit seiner Familie auf der großen Wiese östlich der Umgehungss­traße gegenüber dem Eglensee mit der Pflanzung von Hochstammo­bstbäumen für die Anlage einer Streuobstw­iese begonnen. Auf dem Grünland zwischen Eglensee und der Umgehungss­traße sollten sich seine Enkel Jan und Sebastian einbringen und das Grundstück selbst gestalten. In Teilen ist das auch bereits geschehen. Vom 15-jährigen Sebastian Keck war eine „Palmeninse­l“

angelegt worden. Konkret heißt das: drei Hanfpalmen mit einer Stammhöhe von etwa 80 Zentimeter­n. Sehr zum Ärger der Familie wurde eine der frisch geplanzten Palmen aber bereits gestohlen.

Vom Taschengel­d gekauft

„Mein Bruder beschäftig­t sich schon länger mit Palmen und wollte sie unbedingt hier pflanzen“, sagt sein Bruder Jan Keck. „Er hat sich eingelesen, viel Zeit investiert und die Palmen sogar von seinem ersparten Taschengel­d

gekauft. Das macht diese Tat moralisch noch unverständ­licher. Mein Bruder ist ziemlich am Boden.“Eine Palme hat laut Keck einen Gegenwert von rund 190 Euro. Entwendet wurde das Gewächs zwischen Freitag, 30. April, und Sonntag, 2. Mai. Die Familie hat mittlerwei­le bei der Polizei Anzeige erstattet, hofft aber dennoch auf Hinweise auf den oder die Täter. Mittlerwei­le sind die übrig gebliebene­n beiden Palmen markiert und das Grundstück wird zusätzlich mit Wildkamera­s überwacht.

 ?? Foto: privat ?? Zwischen dem 30. April und dem 2. Mai wurde eine der drei Palmen gestohlen.
Foto: privat Zwischen dem 30. April und dem 2. Mai wurde eine der drei Palmen gestohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany