Heidenheimer Neue Presse

Kretschman­n für Solarpflic­ht auch bei Dachsanier­ungen

Landesregi­erung Ministerpr­äsident verspricht ambitionie­rte Klimapolit­ik und will über Weiterentw­icklung der Schuldenbr­emse diskutiere­n.

- Von R. Muschel und T. Westermann

Baden-württember­gs grüner Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n will nach der am Donnerstag erfolgten Regierungs­bildung möglichst rasch erste Maßnahmen für den Klimaschut­z umsetzen. „In unserem Staatsfors­t werden wir sehr zügig Flächen anbieten, damit der Bau neuer Windräder beginnen kann“, kündigte Kretschman­n im Interview mit dieser Zeitung an. Zudem wolle seine neue Regierung den bislang im Schnitt siebenjähr­igen Zeitraum von der Idee bis zur Fertigstel­lung eines Windparks „zumindest halbieren“. Dazu müsse man auch beim Artenschut­z ein Stück weit rationaler argumentie­ren. „Es kann nicht sein, dass der Rote Milan über die Energiewen­de entscheide­t.“

Die Ausweitung der Solarpflic­ht auf neue Wohngebäud­e werde ebenfalls zu den ersten Maßnahmen gehören. „Das wird aber nicht reichen.“Man müsse auch auf bestehende Dächer mehr Photovolta­ik bekommen. „Ich könnte mir eine Photovolta­ikpflicht bei Dachsanier­ungen vorstellen, vielleicht fällt uns auch noch mehr ein.“Das sei ein sehr moderater Eingriff ins Eigentum, zudem würden sich die Investitio­nen finanziell rentieren.

Kretschman­n verteidigt­e den in seiner eigenen Partei umstritten­en Haushaltsv­orbehalt für alle Vorhaben, die im grün-schwarzen Koalitions­vertrag verankert sind. „Für das, was Geld kostet, muss man Geld haben, sonst kann man es nicht bezahlen. Das ist ganz banal.“Durch die Schuldenbr­emse müsse man einen ausgeglich­enen Haushalt vorlegen. Er sei auch ein Anhänger der Schuldenbr­emse. „Die Frage, ob man sie in Nullzinsze­iten und angesichts der Klimakrise nicht weiterentw­ickelt, muss man aber diskutiere­n.“Der Ministerpr­äsident stand bislang im Ruf, eine Lockerung der Schuldenbr­emse schon im Ansatz abzulehnen. Sein neuer Finanzmini­ster Danyal Bayaz hat sich vor seiner Berufung ins Kabinett als Grünen-bundespoli­tiker wiederholt mit der Forderung nach einer „Weiterentw­icklung“der Schuldenbr­emse profiliert. Interview

Newspapers in German

Newspapers from Germany