Heidenheimer Neue Presse

Dax hält sich robust

-

einer mageren Börsenwoch­e am deutschen Aktienmark­t haben sich die Anleger weiter vorsichtig gezeigt. Wie schon im Juni gelang dem deutschen Leitindex Dax kein nachhaltig­er Anstieg über die hartnäckig­e Hürde von 15 800 Punkten. Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets zeigte sich gleichwohl optimistis­ch: „Die Stimmung bleibt gut“. Trotz einiger Kursverlus­te zeige sich der Dax auf noch immer hohem Niveau robust.

Bevor in den kommenden Wochen die Saison der Quartalsbe­richte in die Gänge kommt, setzte sich die Reihe von Eckdaten einzelner Unternehme­n fort. Der Technologi­ekonzern Jenoptik überrascht­e mit einem Rekordquar­tal und höheren Zielvorgab­en für das Gesamtjahr. Der Aktienkurs sprang daraufhin um mehr als 13 Prozent nach oben und lag damit klar an der Spitze des Sdax.

Mit Carl Zeiss Meditec und Adva Optical warteten zwei weitere Tech-unternehme­n mit zuversicht­licheren Jahresziel­en auf. Den Puma-aktien hingegen verhalfen höhere Prognosen für das laufende Jahr nicht. Der Kurs war Anfang Juli auf ein Rekordhoch gestiegen und gab nun leicht nach.

Daneben bewegten vor allem Analystenk­ommentare die Kurse. Die Aktien des Wirkstoffe­ntwicklers Evotec etwa rutschten am Mdax um 6,3 Prozent ab, nachdem das Analysehau­s Stifel die Kaufempfeh­lung gestrichen hatte. Auch an anderen europäisch­en Handelsplä­tzen wie in Frankreich und Großbritan­nien gab es zuletzt Verluste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany