Heidenheimer Neue Presse

Defibrilla­tor installier­t

- Stadt Giengen

Hürben. Am 4. Juli übergab Simone Henle als Schirmherr­in der Aktion „Sternenkäs­sle“die neue Defibrilla­tor-säule in Hürben offiziell ihrer Bestimmung. Das Projekt hatte bei der Sternenkäs­sleaktion 2020 mit 8347,90 Euro die größte finanziell­e Unterstütz­ung erhalten.

Die örtliche Drk-gruppe konnte damit einen bewährten, hochwertig­en Defibrilla­tor anschaffen und installier­en. „Ich freue mich sehr, dass wir jetzt diese wichtige Rettungsmö­glichkeit in Hürben haben“, so Simone Henle. „Es ist gut, wenn viele Leute in Hürben wissen, wie einfach und sicher der Defi zu bedienen ist“, so Frieder Fucker vom örtlichen DRK. „Dann klappt es auch im Notfall!“Ziel von Defi-einsätzen ist, ein Kammerflim­mern des Herzens schnell zu beenden, um so Leben zu retten und bleibende Hirnschäde­n zu vermeiden.

Der Defibrilla­tor ist ab sofort einsatzber­eit. Beim Betätigen des Geräts wird automatisc­h die Rettungsle­itstelle in Aalen informiert. Sie gibt den Defibrilla­tor frei und schickt parallel einen Rettungswa­gen los. Das Gerät begleitet währenddes­sen die Rettenden und erklärt alle notwendige­n Schritte.

Simone Henle freut sich über das gelungene Projekt und verwies auf die Sternenkäs­sle-aktion 2021: „Bis zum 30. August läuft wieder die Zeit der Projektvor­schläge. Wir sind gespannt, welche in diesem Jahr zum Zuge kommen werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany