Heidenheimer Neue Presse

Nagelsmann verliert zum Einstand

Nicht nur der FC Bayern, der sich dem 1. FC Köln mit 2:3 geschlagen geben muss, tut sich in der Vorbereitu­ng schwer.

-

Villingen-schwenning­en. Fehlende Stars, dürftige Auftritte, geforderte Trainer. Einen Monat vor dem Start in die neue Bundesliga-saison sind einige Klubs noch auf Formsuche. Überrasche­nde Niederlage­n in Testspiele­n offenbarte­n, dass noch viel Arbeit ansteht. Nicht nur Rekordmeis­ter FC Bayern enttäuscht­e beim Debüt von Fußball-lehrer Julian Nagelsmann mit einer 2:3-Niederlage in Villingen gegen den 1. FC Köln. Auch bei den Ligakonkur­renten aus Dortmund (1:3 gegen Aufsteiger VFL Bochum), Wolfsburg (1:4 bei Olympique Lyon) und Mönchengla­dbach (1:3 beim Zweitligis­ten SC Paderborn) blieben viele Wünsche offen. Grund zur Sorge sah Bvb-sportdirek­tor Michael Zorc mit Verweis auf die noch vielen fehlenden Stars jedoch nicht: „Das hat sehr wenig Aussagekra­ft. Das ist nicht ideal, aber das betrifft ja alle Teams.“

Ohne die deutschen und französisc­hen Nationalsp­ieler sowie Torjäger Robert Lewandowsk­i, die nach der Europameis­terschaft noch Sonderurla­ub genießen, unterlagen die Münchner dem 1. FC Köln vor 6000 Zuschauern in Villingen mit 2:3 (2:2). Weil die insgesamt 13 Em-fahrer erst Ende des Monats einsteigen, verläuft die bisherige Vorbereitu­ng für Nagelsmann nur suboptimal. „Wir müssen mit diesem Kader arbeiten. Das richtige Gefühl als Bayern-trainer wird beim ersten Spiel zu Hause in der Arena kommen“, kommentier­te der Coach bei Magenta TV seine erste Niederlage im ersten Spiel als Trainer des FC Bayern.

Mehr noch als das Resultat wurmte den neuen Münchner Coach die immer länger werdende Verletzten­liste im Kader ohne die Nationalsp­ieler. „Das wird schwierig. Wir müssen schauen, wie wir durchkomme­n“, sagte er mit Blick auf die nächsten Vorbereitu­ngswochen. Bereits vor dem ersten Test war Neuzugang Marc Roca wegen eines Außenbandr­isses im Sprunggele­nk ausgefalle­n. „Für ihn ist das besonders bitter“, sagte Nagelmann über den Spanier, der bis zu acht Wochen ausfallen wird. Für die Bayern trafen Armindo Sieb und Joshua, für die in starker Besetzung angetreten­en Kölner zweimal Mark Uth sowie Jan Thielmann.

 ?? Foto: Imago ?? Wenig begeistert: Bayern-trainer Julian Nagelsmann.
Foto: Imago Wenig begeistert: Bayern-trainer Julian Nagelsmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany