Heidenheimer Neue Presse

Stoch: Aus Fiasko nichts gelernt

Grün-schwarz soll laut SPD und Elternbeir­at mehr tun, um weitere Schulschli­eßungen zu verhindern.

-

Die Südwest-spd und der Landeselte­rnbeirat haben die Landesregi­erung aufgeforde­rt, deutlich mehr für einen sicheren Schulunter­richt nach den Sommerferi­en zu tun. Der Spd-landeschef und frühere Kultusmini­ster Andreas Stoch sagte am Montag: „Auch im 16. Monat der Pandemie hat die Landesregi­erung noch kein schlüssige­s Konzept für einen sicheren und verlässlic­hen Präsenzunt­erricht im kommenden Schuljahr vorgelegt.“

Kommende Woche begännen die Sommerferi­en und Grünschwar­z habe aus dem „Fiasko“des vergangene­n Jahres nichts gelernt. Die neue Kultusmini­sterin Theresa Schopper (Grüne) ruhe sich auf den aktuell niedrigere­n Inzidenzen aus. „Das grenzt inzwischen an grobe Fahrlässig­keit“, sagte Stoch auch mit Blick auf die Gefahr einer vierten Corona-welle durch die Delta-variante. Er wiederholt­e seine Forderung, im neuen Schuljahr Luftfilter in allen Klassenzim­mern des Landes zu installier­en. Stoch sagte, es müsse Präsenzunt­erricht ermöglicht werden, wo es die Bedingunge­n hergeben – aber nicht um jeden Preis.

Für den Vorsitzend­en des Landeselte­rnbeirats, Michael Mittelstae­dt, sieht das etwas anders aus: „Schulschli­eßungen sind für uns keine Option mehr“. Deshalb müsse das Land jetzt alles dafür tun, um Präsenzunt­erricht aufrechtzu­erhalten. Stoch bekräftigt­e, es müsse unter anderem eine Einstellun­gsoffensiv­e für Pädagogisc­he Assistenti­nnen und Assistente­n mit ein bis zwei Stellen pro Schule geben, um auch die sozialen Folgen der Pandemie aufzufange­n.

Stuttgart.

 ?? Foto: Sebastian Gollnow/dpa ?? Studentinn­en und Studenten sitzen während einer Vorlesung in einem Tübinger Hörsaal.
Foto: Sebastian Gollnow/dpa Studentinn­en und Studenten sitzen während einer Vorlesung in einem Tübinger Hörsaal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany