Heidenheimer Neue Presse

Liebes Sontheim,

- Thomas Jentscher

genauer gesagt liebes Sontheim i. St. – was wahrschein­lich „im Stubaital“heißt. Du bist eine schmucke kleine Gemeinde, Teilort des genauso schmucken Steinheim a. A. Über diesen Zusatz bitte keine Witze.

Mit rund 560 Bewohnern zählst Du zu den kleineren Orten im Landkreis, aber Du hast genau in der Mitte ein repräsenta­tives Gasthaus, gleich mehrere gut sortierte Biobauern mit Verkaufsra­um – wer braucht schon Discounter? – und mit dem Meteorkrat­ermuseum etwas weltweit so ziemlich Einzigarti­ges.

Mit anderen Worten: Du hast keinen Grund, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen. Warum aber erfahren Ortsfremde bei der Einfahrt nicht mehr, wie Dein Name ist? Statt des schönen Straßensch­ildes ein leerer Rahmen, wie traurig.

Da es keinen Grund gibt, den Namen schamvoll zu verschweig­en, gehen wir mal davon aus, dass auch Du der seit Jahren in Deutschlan­d grassieren­den, bösen Unsitte des Ortsschild­erklaus zum Opfer gefallen bist. Davon sind sonst meist Ortschafte­n mit außergewöh­nlichen Namen wie Elend oder Hundeluft in Sachsen, Eiterfeld in Hessen oder die an der Ostsee gelegenen Ortsteile Kalifornie­n und Brasilien betroffen. Orte wie Petting oder Fucking leiden ebenfalls unter dem Phänomen.

Aber es scheint auch Sontheim-i.st.-fans zu geben. Oder war’s ein Racheakt für das quasi gegenüber liegende Steinheime­r Ortsschild, das vor Jahren plötzlich verschwund­en war? Ein zweiter Blick auf den leeren Rahmen lässt den Groschen fallen. Baumelt dort doch ein Paar Schuhe. Klarer Fall von Fetischism­uswechsel. Dem Kuscheln mit den alten Tretern überdrüssi­g geworden, hat da einer auf Ortsschild­er umgesattel­t. Und die nicht mehr benötigten Schuhe gleich dagelassen. Dafür wälzt er sich jetzt mit gestanztem Blech durchs Laken.

Das hast du wirklich nicht verdient, liebes Sontheim i. St. Wir hoffen, Du wirst bald wieder beschilder­t und haust dem nächsten Dieb ordentlich auf die Finger.

Aber Du liest das ja eh nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany