Heidenheimer Neue Presse

Lasst doch die Entscheidu­ng jedem selbst

- Zum Artikel „Impfzögere­r: Land erwägt Testpflich­t“ Silke Wenzel, Heidenheim

Sehr erschrecke­nd finde ich zu lesen, was unsere Landesregi­erung für Pläne hat, was Nichtgeimp­fte (Corona) Mitbürger angeht. Warum sollen bitte Nichtgeimp­fte in Zukunft einen PCR Test vorweisen müssen, um in Zukunft ein Restaurant besuchen zu können, deren Inhaber sicher froh sind, um jeden Gast, nach dem langen Lockdown. Hier stellt sich mir die Frage, ob die Antigen-schnelltes­t, welche im Moment noch gültig sind, plötzlich nicht mehr glaubhaft sind. Und immer häufiger wird sichtbar, wie man Druck ausüben kann, damit sich auch jene Menschen, welche weiterhin am grübeln sind oder sich bewusst gegen eine Impfung entschiede­n haben, doch „schwach“werden und sich impfen lassen. Warum sonst kann man sich bald überall, ob vor dem Supermarkt oder Stadion, impfen lassen. Weil der Mensch gerne den bequemen Weg gehen. Dazu bekommt man im besten Fall noch ein kleines Geschenk dazu.

Warum werden nicht jene Menschen belohnt, welche präventiv etwas für ihre Gesundheit tun, und somit aus der Risikogrup­pe derer fallen, die vermutlich schwer an Covid 19 erkranken würden? Nicht jeder, der kritisch gegenüber einer Covid Impfung ist, ist zugleich ein Impf- oder Coronagegn­er, nein sie gehen bewusst den „unbequemer­en Weg“

Bleibt zu hoffen, dass es zu keiner Impfpflich­t kommt

und beschäftig­en sich sehr mit dirsem Thema. Viel wichtiger wäre doch weiterhin, gewisse Regeln einzuhalte­n, was viele längst nicht mehr für nötig halten, da sie der Meinung sind, sobald sie geimpft sind, wäre dies nicht mehr so nötig. Bleibt zu hoffen, dass es zu keiner Impfpflich­t kommt und jeder weiterhin selbst entscheide­n kann, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Sehr unverständ­lich ist auch dass Genesene einen Test vorweisen sollen, was bisher noch nicht der Fall ist. Diesen Mitbürgen wird empfohlen sich erst nach 6 Monaten impfen zu lassen, sie haben also erst dann die Möglichkei­t dazu. Warum also nicht weiter so wie im Moment, wer nicht geimpft oder genesen ist, lässt sich testen, alle anderen können ihren Nachweis bringen. Lasst doch die Entscheidu­ng jedem selbst, ohne den mentalen Druck auszuüben, ob er sich impfen lässt oder nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany